-Anzeige-

GSW

CDU Kamen und ehrt langjährige Mitglieder

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Von links: Klaus Oppel, Martin Wilhelm, Sarah Grüneberg, Uwe Auth, Martin Wilhelm, Ralf Eisenhardt, Heinrich Kissing, Joachim Röhrig, Heinrich Böckelühr und Adem Kama - Foto: CDU Kamenvon links: Klaus Oppel, Martin Wilhelm, Sarah Grüneberg, Uwe Auth, Martin Wilhelm, Ralf Eisenhardt, Heinrich Kissing, Joachim Röhrig, Heinrich Böckelühr und Adem Kama - Foto: CDU Kamen

Kamen. Am 10.10.2024 wurden acht langjährige CDU-Mitglieder für 50, 40 und 25 Jahre Treue geehrt. Für 50 Jahre wurde Dr. Hubert Brinkschulte geehrt, für 40 Jahre Heinrich Kissing. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Wilhelm Kemna, Uwe Auth, Klaus Oppel, Joachim Röhrich, Dr. med. Wolfgang Dryden und Martin Wilhelm geehrt. Rund 45 Mitglieder und Gäste bereiteten den Jubilaren einen schönen Abend beim traditionellen Rinderwurstessen, dieses Jahr im Restaurant Lokaltermin. Ehrengast der Veranstaltung war Heinrich Böckelühr, Regierungspräsident der Bezirksregierung Arnsberg. Böckelühr stellte die Aufgaben und aktuellen Herausforderungen der Bezirksregierung und seinen Weg ins Amt vor. Zudem wusste er von eigenen Erfahrungen mit der Rinderwurst zu berichten, welche nicht nur in Kamen traditionell zur Herbstkirmes gehört und erzählte auch von der ein oder anderen Begegnung mit den Jubilaren in der Vergangenheit. In guter Atmosphäre wurde im Anschluss ein Auszug aus dem neuen Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands verlesen: „Grundlage christdemokratischer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen. Im Zentrum steht die unantastbare Würde des Menschen in jeder Phase seiner Entwicklung…Wir stellen uns allen Bestrebungen entgegen, Menschen aufgrund welcher Merkmale auch immer unterschiedliche Wertigkeiten zuzuschreiben…Christlich-sozial, liberal und konservativ – damit stehen wir als CDU für eine Politik, die im besten Sinne bürgerlich, weltoffen und zukunftsorientiert ist“ (Auszug CDU Grundsatzprogramm „In Freiheit leben – Deutschland sicher in die Zukunft führen“, verabschiedet auf dem CDU Bundesparteitag am 07. Mai 2024).

Bei den anschließenden Ehrungen legte Stadtverbandsvorsitzender Ralf Eisenhardt zu jedem Jubilar die Beweggründe und wichtigen Ereignisse der Jahre 1974, 1984 und 1999 dar, in denen die Mitglieder in die Partei eintraten. Auch persönliche Motive, erste Wegbegleiter und zwischenzeitlich bekleidete Ämter wurden vorgetragen, um die Aktivität, Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement zu würdigen. „Es ist keine Selbstverständlichkeit, sich zwischen Leben, Beruf, Familie und Freizeitanforderungen noch in der Kommunalpolitik für seine Heimatstadt einzusetzen“ fasst Eisenhardt die Bedeutung des Abends zusammen. Dr. Tilman Rademacher, Kandidat für die Bundestagswahl für den Wahlkreis Unna I, zu dem Kamen gehört, nutzte die Gelegenheit mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen und sich über die aktuellen Themen auszutauschen.