-Anzeige-

Anzeige

FDP: Ampel auf der Hochstraße wurde nie beschlossen

am . Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Heike Schaumann FDPKamen. Die FDP wundert sich über die Diskussion über die angeblich geplante Ampel auf der Hochstraße, Kreuzung Unnaer Straße / Henry-Everling-Straße. Es gibt derzeit keinen Beschluss darüber, dass auf der Hochstraße eine Ampel kommen soll. Im Stadtrat wurde beschlossen die verschiedenen Möglichkeiten, um den Schwerlastverkehr auf der Unnaer Straße zu vermeiden, zu prüfen. Die beste Lösung wäre für die FDP ein Kreisverkehr gewesen, durch den der Verkehrsfluss verstetigt, aber der LKW-Verkehr auf der Unnaer Straße vermieden würde. Nachdem diese Lösung vom Land abgelehnt wurde wären nun alle anderen Möglichkeiten zu besprechen. Zwar stimmt es, dass eine mögliche Ampelfinanzierung im Haushalt steht, aber die FDP ging davon aus, dass hierfür auch ein politischer Beschluss gefasst werden soll. Nun sieht es so aus, als führe die Verwaltung unter Bürgermeister Hermann Hupe die Ampel einfach ein. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ampel zu einer nennenswerten Verbesserung auf der Unnaer Straße führt, stattdessen wird es einen Stau auf der Hochstraße und einen Rückstau auf der Unnaer Straße geben“ befürchtet Fraktionsvorsitzende Heike Schaumann. „Darüber hinaus halte ich es nicht für einen guten demokratischen Umgang miteinander, wenn die Verwaltung eine so einschneidende Maßnahme in der Stadt anberaumt, ohne dass sie durch die zuständigen Gremien beschlossen wurde.“

{fshare}