-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

JC18 500

 

Roettgerbis130120

brumbergxxl500

Vahle23500

Venencenter19

 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

VOS1120 500

markencenter1-2-17

Vahle23500

Nicoletti0121 500

bannerbecher516

wolff 2016 web
alldente17 500
 

Kamen Kommunalwahl 2020: Bündnis-Grüne haben breites Spektrum an Forderungen an Politik und Wirtschaft

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kamen Kommunalwahl 2020

Gruene web 500x280Anzeige: Ortsverband Grüne KamenKamen. Die Bandbreite des Spektrums an Forderungen, das die Bündnisgrünen im Rat der Stadt Kamen in der kommenden Legislaturperiode abdecken wollen, ist ebenso breit, wie die Anforderungen, die die Zeit stellt.

Eine Vielzahl an Punkten stellen die Kamener Bündnisgrünen in den Vordergrund ihres kommunalen Wahlkampfes. Die Herausforderungen fangen schon mit der Corona-Krise an. Ein „Weiter so“ dürfe es in Kamen nicht geben, so die Überzeugung der lokalen Bündnisgrünen. Darüber dürfe der Klimaschutz aber nicht in den Hintergrund geraten, der auf kommunaler Ebene beginnt. Nur mit konsequenter grüner Politik besteht für alle die Chance, Defizite aufzuholen. Diese beginnen bereits mit der Anpassung an den digitalen Wandel gerade im Bereich der Schulen, die aus Sicht der Kamener Bündnisgrünen vorangetrieben werden muss - damit niemand zurückgelassen wird.

Das Thema Klimaschutz steht ganz oben auf der Liste des Wahlkampfprogramms. Die energetische Modernisierung von städtischen Gebäuden komme in Kamen nur langsam voran. Etwa 40 Prozent der Betriebskosten eines normalen Gebäudes entfielen auf Energie. Hier bestehen große Einsparpotentiale. Die Kamener Bündnisgrünen fordern daher ein konsequentes, energieeffizientes Gebäudemanagement, konkret in Form von mehr heimischen Produkten etwa in der Rathauscafeteria, bei städtischen Veranstaltungen, im Krankenhaus sowie in Kitas und Schulen. Artenschutz ist ein weiteres Thema auf der Grünen-Agenda.

wahl 2020 KWtrueffelpix adstock 284838439Enthält Datei #284838439 | © Trueffelpix | Adobe StockGefordert wird unter anderem eine Ausstattung der heimischen Park- und Grünflächen mit insektenfreundlichen Leuchtmitteln, der Erhalt der vorhandenen Grünstrukturen und eine städtebaulich und energetisch sinnvolle Sanierung bestehender Wohnquartiere, ganz im Sinne von "Urban Gardening". Die Radverkehrsförderung ist ein zentrales Instrument der kommunalen Verkehrswende. Das Fahrrad ist umweltfreundlich, kostengünstig, gesund und im städtischen Raum häufig das schnellste Verkehrsmittel. In Kamen gibt es nur wenige Fahrradstraßen und keine Fahrradzonen. Die Kamener Bündnisgrünen fordern ein durchgängiges und aufeinander abgestimmtes Netz von Fahrradstraßen und -zonen, insbesondere dem aus grüner Sicht nur unzureichend ausgestatteten Radnetzes an der Heerener und Westicker Straße. Der Radschnellweg RS1 muss ausgebaut werden. Auch für die Einrichtung einer Buslinie in den Kamener Osten setzen sich die Grünen ebenso ein wie für Carsharing und Aufladestationen für Elektrofahrzeuge.

Auf der Agenda steht auch die Förderung von generationenübergreifendem und gleichzeitig bezahlbarem Wohnraum. Gefordert werden in diesem Rahmen unter anderem ausreichende Angebote für Kinder und für Senioren.

Gleichermaßen gefordert wird die Förderung des kulturellen Lebens in der Sesekestadt, das eine Teilhabe für jeden gewährleisten sollte, etwa in Form von freien Theatergruppen oder Independent-Bands. Wichtige kulturschaffende Orte wie das Jugendkulturcafé oder das Freizeitzentrum Lüner Höhe sollten auch mit kleinem Budget nach allen Möglichkeiten unterstützt werden.

In Sachen Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung setzt sich die Fraktion der Bündnisgrünen auch weiterhin für eine Mischung aus allen Preissegmenten ein. Auf wirtschaftlicher Ebene gefordert wird ein Dialog mit örtlichen Unternehmen, die gleichzeitig ökologischen wie sozialen Mindeststandards gerecht werden.

Weitere Informationen unter: www.gruene-kamen.de/kommunalwahl-2020/

Archiv: Bündnis-Grüne halten Wahlversammlung in Stadthalle ab