Werbung
Letzte Nachrichten
Unterkategorien
Theater / Comedy Beitragsanzahl: 47
Wort & Buch Beitragsanzahl: 579
Musik Beitragsanzahl: 1105
Kunst & Gestaltung Beitragsanzahl: 264
Film- und TV-Seitenblicke Beitragsanzahl: 8
- Details
- Kultur
- Lesezeit: 2 Minuten
Der Oratorienchor der Stadt Kamen und der Chor der Konzertgesellschaft Schwerte haben am Sonntag zusammen mit der Neuen Philharmonie Westfalen die Zuhörer in der Aula begeistert. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de
Kamen. Zum Saison-Abschluss kommen in der Konzertaula traditionell auch Zuhörer auf ihre Kosten, die nicht nur ein Herz für E-Musik haben. Das war am Sonntagabend nicht anders, als beliebte und bekannte Film-Melodien, Arien, Chöre und Märsche aus Oper und Operette auf dem Spielplan standen.
Unter dem Motto „Best of the Proms“ boten die Neue Philharmonie Westfalen, der Oratorienchor der Stadt Kamen und der Chor der Konzertgesellschaft Schwerte unter der Leitung von Franz Leo Matzerath zum Saisonfinale unter anderem Klänge von Verdi, Wagner, Lehar, Mozart, Strauß, Leonard, Vangelis und Haydn.
Kurzfristig hatte die Produktion krankheitsbedingte Ausfälle der beiden ursprünglich vorhergesehenen Solisten zu verkraften. Doch die spontan eingesprungenen Simone Krampe und Anton Kuhn machen ihren Job - sogar ohne große Proben mit dem Ensemble - sehr gut.
Gut 520 Zuhörer verfolgten den Abschluss in der Konzertaula. 50 davon nutzen die Anfang der Spielzeit eingeführte Möglichkeit des Online-Verkaufs, der immer beliebter wird. Der Verkauf von Karten für die neue Saison beginnt am 2. September um 8 Uhr beim Fachbereich Kultur und online. Das nächste Highlight für Freunde massentauglicher Klassik folgt schon am 7. Juli bei dem von den GSW präsentierten Open-Air-Konzert Kamen Klassik, das zum zweiten Mal auf dem Außengelände der Konzertaula stattfindet.
- Details
- Kultur
- Lesezeit: 1 Minuten
Ein volles Gelände hatte am Samstag der Förderverein Monopol 2000: Rund 600 Fans handgemachter Rockmusik ließen sich das "Seilfahrt"-Festival 2019 nicht entgehen. Foto: Alex Grünvon Alex Grün
Kamen. Das nächste "Seilfahrt"-Festival des Fördervereins Monopol ist nur eine Frage der Technik, nicht des Erfolgs. Denn die Sanierung von Turmgerüst und Maschinenhalle wirft ihre Schatten voraus.
Mehr als 600 Musikbegeisterte zwischen 20 und 70 Jahren tummelten sich am Samstag bei der mittlerweile zweiten Ausgabe der "Seilfahrt" im Schatten des Förderturms Grillo I. Die Stimmung, das Wetter, die Musik, der Sound und die Resonanz - alles passte. Und so hofft man seitens der Veranstalter auf eine erfolgreiche Fortsetzung im nächsten Jahr. Falls nichts dazwischenkommt. Aller Voraussicht nach werden nämlich im Rahmen der hart erkämpften Sanierungsmaßnahmen Förderturm und Maschinenhalle im Laufe des nächsten Jahres in Angriff genommen. Nach Abschluss der Sanierung soll auch die Freifläche mit Beteiligung der Bürgerschaft, ebenso wie Turm und Halle, zum Ort des außerschulischen Lernens umgestaltet werden. Der Bewilligungsbescheid über die Förderung, die der Verein beim LWL beantragt hatte, wird noch vor den Sommerferien erwartet, berichtet Monopol-Vorsitzender Ulrich Marc, sobald sie da ist, soll so schnell wie möglich mit der Ausschreibung begonnen werden. Das Ende der Sanierungsarbeiten wird auf Ende 2023 veranschlagt - "wenn es schnell geht", sagt Marc. Denn das Projekt ist ebenso aufwändig wie komplex und die Dauer einer Sanierung entsprechend schwer einzuschätzen. Die Veranstalter sind dennoch zuversichtlich, trotz der zu erwartenden Baustelle auch im nächsten Jahr eine "Seilfahrt" starten zu können. Vielleicht könne mit dem Sanierungsbeginn bis nach dem Festival gewartet werden, hofft der Vorsitzende. Sieben Bands heizten dem Publikum am Samstag vom Nachmittag bis zum späten Abend ein, einen besonderen Akzent setzten die "Acrobats" als letzter Act des Festivals, die ihren Auftritt mit einer Trompetensolo-Version des "Steigerlieds" einleiteten.
Archiv: "Seilfahrt"-Festival: Zweite Ausgabe mit sieben Bands
- Details
- Kultur
- Lesezeit: 2 Minuten
Musikschule Kamen - Foto: Archiv KamenWeb.deMusiker aus Montreuil-Juigné gastieren zu einem gemeinsamen Konzert in Kamen
Kamen. Seit 1983 treffen sich Musikerinnen und Musiker aus Kamen und der Partnerstadt Montreuil-Juigné jedes Jahr, um gemeinsam Musik zu machen und die erarbeiteten Stücke in einem großen Freundschaftskonzert dem Publikum vorzustellen. 2019 findet dieses Treffen wieder in Kamen statt. Vom 29. Mai bis zum 2. Juni 2019 empfängt Kamen seine französischen Gäste. Untergebracht werden sie, wie in den Jahren zuvor auch, in Gastfamilien.
Im Fokus des Besuchs steht das gemeinsame Musizieren der deutsch-französischen Ensembles.
Am Freitag, den 31. Mai 2019 findet um 19:30 Uhr ein gemeinsames Konzert in der Kamener Stadthalle statt. Daran beteiligt sind das Bläserensemble M.-J. Harmonie aus Montreuil-Juigné, das Kammerorchester der Musikschule und das Schulorchester des Gymnasiums. Als besondere Gäste werden diesmal die Kinder aus dem Grundschulprojekt „Erlebnis Musik“ das Konzert eröffnen.
Als Höhepunkt werden die Orchester gemeinsam musizieren. Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei. Hinterher gibt es einen gemeinsamen Ausklang im Foyer der Stadthalle.
Zusätzlich zu diesem Konzert gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm für die französischen Gäste. In diesem Jahr ist ein Besuch einer Ballettaufführung im Theater in Hagen geplant, ein Ausflug an den Möhnesee und zum Abschluss ein deutsch-französisches Gemeinschaftsfest im Giebelsaal der Musikschule.
Der Austausch mit der französischen Partnerstadt macht allen Beteiligten stets viel Spaß und ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie gut gelebte Gemeinsamkeit in Europa funktioniert.
- Details
- Kultur
- Lesezeit: 3 Minuten
Foto: Katja Burgemeister für KamenWeb.devon Alex Grün
Anzeige: Seilfahrt Musikfestival am 1. Juni 2019Kamen. Nach Frühlingsmarkt und Streetfood-Festival wirft schon das nächste frühsommerliche Open-Air-Highlight in der City seine Schatten voraus: Der Förderverein Monopol 2000 veranstaltet am Samstag, 1. Juni, ab 15 Uhr, am Förderturm in der Herbert-Wehner-Straße die zweite Ausgabe seines "Seilfahrt"-Festivals.
Mit gleich sieben Bands wird das Musikfestival im Schatten des Grillo-Turms wiederholt, nachdem es bei der Premiere im letzten Jahr so viel Anklang gefunden hatte. Gerne übernimmt der Monopol-Förderverein die Federführung, denn "neben unserer Arbeit mit den Schulklassen sind uns die Musikveranstaltungen auf dem Gelände der ehemaligen Zeche sehr ans Herz gewachsen", so Vereinsvorsitzender Ulrich Marc mit Blick auf die erste Seilfahrt oder die vorweihnachtliche Acoustic-Rotation-Veranstaltung der Musikerinitiative Laut&Lästig im letzten Jahr. Musikalisch bleibt sich das Festival treu: Es wird wieder rocklastig. Das Kölner Trio "Spring Up Fall Down" überzeugt trotz minimalistischer Besetzung mit mächtigem Sound und explosiver Performance. Harte Riffs gehen bei ihnen Hand in Hand mit detailreichen Melodien und elektronischen Elementen. Eigens aus Hannover zur "Seilfahrt" anreisen will die Band "Boy Adam". Mit ihrer Sound-Collage aus Alternative-Rock, brachialem Hardcore, sphärischen Indie-Gitarren und eingängigen Refrains sahnte die Band den Ersten Preis beim Sixpack Contest 2017 in Hannover ab. Im März veröffentlichten "Boy Adam" ihr erstes Album. Der Beat-/Surf- und Countrysound der Fünfziger bis Siebziger Jahre hat es den "Acrobats" aus Hamm angetan. Bei ihren Cover-Shows werden die Zuhörer auf eine musikalische Zeitreise mitgenommen, die Assoziationen zu legendären Filmen weckt. Durch ihr umfangreiches Repertoire geht es mit den "Abrocats" tanzend meist bis spät in die Nacht hinein, ganz nach ihrem Motto: „Come on down and have a helluva time!“. Mit dabei sind außerdem die "Pecks", die seit 2016 Indie-, Punk- und Garage-Rock miteinander verbinden, und die beiden Kamener Bands "Kiosk Europa" und "Der kleine dicke Junge". Mit Bierausschank und Grill wird für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt sein, die Veranstalter weisen darauf hin, dass das Mitbringen von Flaschen und Gläsern aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sein wird. Los geht's um 15 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist für 23 Uhr veranschlagt.
Archiv: Zechenturm gehen die Töne des Seilfahrt Musik-Festivals durch Mark und Bein
- Details
- Kultur
- Lesezeit: 1 Minuten
Kamen. Am Sonntag sind die Zuhörer des Musicals „Robin in the Hood“ in der Konzertaula Zeugen einer Weltpremiere geworden. Jan-Christian Oxe, seit 2016 Leiter des Kamener Kinder- und Jugendchors, hat die sich eine abwechslungsreiche Geschichte über den Mann ausgedacht, der als geschickter Jäger, aber ebenso als Dieb, der vorzugsweise habgierige Geistliche und Adlige ausraubt, in die Geschichte eingegangen ist.
Die Idee, selbst ein Bühnenstück über den Wegelagerer zu schreiben, kam Oxe vor einem guten Jahr, nachdem an der Schule, an der er in Witten arbeitet, ein Stück über Robin Hood aufgeführt wurde. „Das ist eine Thematik, mit der Kinder und Jugendliche gleichermaßen angesprochen werden“, sagte der Chorleiter vor der Aufführung.
Bei „Robin in the Hood“ hat Robin ein Rendezvous mit der Hirtin Marian. Die ist allerdings wenig davon begeistert, dass ihr Freund mit seiner Nichte und seinem besten Freund im Wald und nicht allein mit ihr in einer Hütte leben möchte. Ein Thema, das zunächst einmal in den Hintergrund tritt, als Robin den Prinzen belauscht, der zusammen mit dem Sheriff plant, das Volk auszunutzen, was Robin mit seinem Sinn für Gerechtigkeit natürlich nicht akzeptieren kann…
Der Kinder- und Jugendchor überzeugte die Bescher mit Liedern und darstellerischen Einlagen. Sophia Fischer, selbst ehemaliges Mitglied des Chors, begleitete die jungen Sängerinnen und Sänger am Klavier. Schade, dass nur wenige Interessenten die Aufführung besuchten, die dafür aber um so kräftiger applaudierten. Das nächste Jahreskonzert des Chors soll 2020 dann den Bogen von Ohrmusik bis zu japanischen Zeichentrickfilmen schlagen.
- Details
- Kultur
- Lesezeit: 2 Minuten
Kamen. Am Mittwoch, den 22.05.2019 um 20:00 Uhr gastiert der Gelsenkirchener Musiker „Thorsten Siltmann“ mit seinem bekannten Reinhard Mey-Programm im Freizeitzentrum Lüner Höhe, Ludwig Schröder Str.18.
Bereits zwei Mal begeisterte Thorsten Siltmann mit seinem Reinhard Mey-Programm das Publikum im Freizeitzentrum Lüner Höhe in Kamen. Das Publikum darf sich auf die wunderbaren Songs von Reinhard Mey, wie zum Beispiel „Über den Wolken“ oder „Keine ruhige Minute“ und zahlreiche weitere Klassiker freuen. Mit den Liedern und Anekdoten lässt Gitarrist und Sänger Thorsten Siltmann in seinem gefeierten Programm die Vita des berühmten Liedermachers musikalisch Revue passieren. Es wird eine unterhaltsame Zeitreise durch das Leben des genialen Musikpoeten dargeboten. Mit seiner Hommage hat der Gelsenkirchener bundesweit schon viele Fans gewonnen – was nicht überrascht, kommt er dem großen Star in Sachen Gesang und Gitarrenspiel doch verblüffend nah.
Karten zum Preis von VVK: 7,00 AK: 9,00 € gibt es direkt im FZ oder wie immer per Telefon unter 02307 12552 und per Email an
Weitere Beiträge …
- Musikschule besucht alle Grundschulen
- Konzert mit Trompeten und Orgel
- Kinder- und Jugendchor lädt zu Familienmusical ein
- Schnupperwochen für Streichinstrumente in der Musikschule Kamen
- Viel Applaus für singenden Nachwuchs
- Instrumentenvorstellung für Erlebnis Musik in der Südschule
- Weiter mit Rasmus Baumann und unkonventionell Programmatischem
- Musikkritik: NPW goes Film: Winnetou meets Alien
- Musikkritik: Ein besonderes Passionskonzert: Sascha Möllmann spielt in Asselner Lutherkirche
- Musikkritik: 8. Sinfoniekonzert: "Tränen und Flammen" - und genau das war es auch!





