-Anzeige-

Anzeige

Vortrag: Jürgen Klute „Rückkehr des Nationalen – Zerfällt Europa?“

am . Veröffentlicht in Kultur

Kamen. Zum Vortrag „Rückkehr des Nationalen – Zerfällt Europa?“ lädt die VHS Kamen-Bönen am Montag, den 13.3.2017, um 19:30 Uhr in das Haus der Stadtgeschichte, Bahnhofstr. 21, ein. Der Europäischen Union geht es schlecht. Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Brexit und zunehmend nationalistische Töne in den Mitgliedstaaten setzen dem einstigen Vorzeigeprojekt der europäischen Nationalstaaten nach dem Zweiten Weltkrieg schwer zu. Jürgen Klute wird der Frage nachgehen, ob sich die Idee der „friedlichen Revolution“  in der europäischen Staatenwelt nach 1945 überlebt hat oder immer noch von Bedeutung ist. Der Referent ist Theologe, Sozialethiker und Publizist. Er war für die Partei Die Linke von 2009-2014 Mitglied des Europäischen Parlaments. Er verzichtete 2014 aus Protest gegen den europapolitischen Kurs der Linken auf eine erneute Kandidatur. Eine Anmeldung zum Vortrag ist nicht erforderlich.   

Vortrag: Jürgen Klute „Rückkehr des Nationalen – Zerfällt Europa?“, Haus der Stadtgeschichte, Bahnhofstraße 21, Kamen, Montag, 13.03.2017, 19:30 Uhr.