-Anzeige-

Anzeige

Musikalische Lesung begeistert in der Stadtbücherei

am . Veröffentlicht in Kultur

Bücherei517CVAm heutigen Mittwoch, 10. Mai 2017, waren alle Drittklässler der Friedrich-Ebert-Schule, der Diesterweg- und der Südschule zu einem unterhaltsamen musikalisch-literarischen Programm in der Stadtbücherei zu Gast. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Zum zwölften Mal finden noch bis zum 31. Mai 2017 die LeseSpektakelWochen in Kamen statt. „Bei mehr als 30 Veranstaltungen in der Stadtbücherei und den teilnehmenden Grundschulen erreichen wir damit rund 800 Kinder“, erklärt Andrea Sternal, die Leiterin der Stadtbücherei und Organisatorin des Lese-Festivals.

Am heutigen Mittwoch, 10. Mai 2017, waren alle Drittklässler der Friedrich-Ebert-Schule, der Diesterweg- und der Südschule zu einem unterhaltsamen musikalisch-literarischen Programm in der Stadtbücherei zu Gast. Zum wiederholten Mal hatte die Einrichtung dafür Patricia Prawit eingeladen, die den Kindern in Form einer musikalischen Lesung eine Geschichte von Ritter Rost vorstellte.

Dabei schlüpfte die Originalstimme des Burgfräulein Bö aus den beliebten Ritter Rost-Musicals nicht nur stimmlich in die Rollen der unterschiedlichen Protagonisten, sondern motivierte die begeisterten Kinder auch zum Singen verschiedener Songs. „Egal, wo euch in eurem Leben ein Buch begegnet - schaut rein“, gab Prawit den kleinen Gästen am Ende noch mit auf den Weg, „denn vom Lesen werdet ihr in eurer Denkmurmel ganz schlau“, fügte sie hinzu.

Durch die Zusammenarbeit mit den Grundschulen gelingt es beim LeseSpektakelWochen, viele Kinder schon früh an die Bücherei zu binden. In diesem Jahr wird es im Anschluss erneut auch den JuniorLeseClub für Grundschulkinder und den SommerLeseClub für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen geben. Anmeldestart für beide Clubs ist der 6. Juni 2017.