-Anzeige-

Anzeige

Literaturkurs landet auf einsamer Insel

am . Veröffentlicht in Kultur

Stück517CVDer Literaturkurs der Jahrgangsstufe 11 (Q1) des Städtischen Gymnasiums Kamen führt am heutigen 11. Mai noch einmal die Komödie „Freitag, der 13“ von Peter Reul auf. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 11 (Q1) des Städtischen Gymnasiums Kamen führt am heutigen 11. Mai noch einmal die Komödie „Freitag, der 13“ von Peter Reul auf. Gestern fand die Premiere des unterhaltsamen Bühnenstücks statt.
In der „komödiantischen Robinsonade“ geht es um einen Flug der „SGKAirline“, der aufgrund des Unglück bringenden Datums nicht planmäßig verläuft. Der Pilot ist offensichtlich stark alkoholisiert, und hat zu wenig Kerosin an Bord, so dass die sehr unterschiedlich gestrickten Reisenden nach Absturz und Notwasserung schließlich auf einer einsamen Insel stranden. Dort müssen sie verschiedene Abenteuer bestehen. Als dann noch eine Gruppe Abenteuerurlauber auftaucht und Eingeborene gesichtet werden, scheint die Lage brenzlich zu werden, bis sich durch eine überraschende Wendung alles auflöst.
Die Vorlage von Peter Reul wurde vom Literaturkurs unter der Leitung von Lehrerin Dörte Reinecke so abgeändert, dass jede Schülerin und jeder Schüler einen fast maßgeschneiderten Part bekommen hat. Das passende Bühnenbild hat der Kunst-Kurs der Jahrgangsstufe Q1 unter der Leitung von Rainer Klaholz erstellt. Karten für die heutige Vorstellung, die um 19.30 Uhr in der Konzertaula beginnt, gibt es an der Abendkasse.