-Anzeige-

Anzeige

Ausstellung: Florian Paelz - Malerei

am . Veröffentlicht in Kultur

F Paelz 517SK

Kamen. Florian Paelz begann 1970 an der Kunstakademie München ein Studium der Malerei bei Raimer Jochims. Jochims Bilder beeindruckten ihn wegen des subtilen Umgangs mit Farbe. Die Werke waren der Ausdruck seiner soziokulturellen und kunstphilosophischen Theorien und hatten seinerzeit auch Berührungspunkte zur Aufbruchstimmung, die am Ende der 60er Jahre zu spüren war. Sein „neues Sehen“ von Farbe und Form gaben Florian Paelz eine Basis für sein eigenes künstlerisches Schaffen. Leider war es nur eine kurze Begegnung, da Jochims 1971 zur Städelschen Kunsthochschule nach Frankfurt wechselte und dort bis 1997 als Professor und Direktor für Freie Malerei und Kunsttheorie lehrte. Der Wechsel und vor allem die damaligen Umstände des Weggangs von Jochims hinterließen in Florian Paelz ein Vakuum. Er wandte sich der Medizin zu. Vielleicht liegt dieser Entschluss auch in seiner Biographie begründet, die ihn viele Brüche und Trennungen erfahren ließ. Er brauchte etwas Handfestes, Greifbares, etwas, das ihn ganz beanspruchte und festhielt und woran er sich festhalten konnte. Das ließ ihn nun nicht mehr los und die Medizin ließ ihn nicht mehr los, bis Florian Paelz 2012 sein Berufsleben erfolgreich abschloss und in den Ruhestand ging. Seit 2014 hat ihn die Malerei wieder eingefangen.

Die Ausstellung wird am 18. Mai 2017 um 17.00 Uhr durch Andreas Schlüter, Vertriebsunterstützung der Sparkasse UnnaKamen, eröffnet. Anke Schmich, Kunsthistorikerin, führt in die Bilder von Florian Paelz ein. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von Jörg Shorty Thimm und Reinhard Titz, Gitarre. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Ausstellung vom 18.5. - 15.6.2017, Florian Paelz - Malerei, S-Galerie, Sparkasse UnnaKamen, Sparkassenplatz 1, 59174 Kamen

Mehr Informationen >>>