-Anzeige-

Anzeige

VHS-Vortrag: Prof. Dr. Klaus Schwabe, Jean Monnet – Vater Europas

am . Veröffentlicht in Kultur

stadtgeschichteKWProf. Dr. Klaus Schwabe, Jean Monnet – Vater Europas, Montag, 09.04.2018, 19:30 Uhr, Haus der Stadtgeschichte, Bahnhofstraße 21, 59174 Kamen. Der Eintritt ist frei.

Kamen. Die europäische Integration ist das historisch erfolgreichste Kooperationsprojekt unter Staaten, das es je gegeben hat. Seit 1945 ist der zwischenstaatliche Krieg in Zentraleuropa verschwunden. Das ist keineswegs selbstverständlich, hat doch die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts die schlimmsten Kriege der Weltgeschichte hervorgebracht. Dieses zerbrechliche Wissen droht angesichts der derzeitigen Krise der europäischen Integration verloren zu gehen. Daher will die VHS Kamen-Bönen an die Europa-Vorstellungen der ersten Nachkriegsstaatsmänner (es waren leider keine Frauen dabei) erinnern. Das geeinte Europa, das wir heute kennen, geht auf die Initiativen des Franzosen Jean Monnet zurück, der schon 1950 auf diesem Wege eine dauerhafte Interessen- und Wertegemeinschaft zwischen Frankreich und Deutschland schaffen wollte. Der Vortrag von Prof. Dr. Klaus Schwabe würdigt die Grundkonzeption Monnets im Lichte der Erfahrungen, die er im Ersten und Zweiten Weltkrieg gemacht hatte. Ferner geht er auf die Bemühungen Monnets ein, seine erste Errungenschaft, die "Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl", zu einer europäischen Union auszubauen. Monnet musste sich dabei sowohl mit Großbritannien als auch dem Frankreich de Gaulles auseinandersetzen.  Abschließend wird dargelegt, was in der Entwicklung Europas von der Ausgangskonzeption Monnets erhalten geblieben ist und wie Monnets Leitvorstellungen bis heute Gültigkeit besitzen.

Univ.-Prof. em. Dr. Klaus Schwabe ist Professor für neuere Geschichte am Historischen Institut der RWTH Aachen. Er hat zahlreiche Publikationen zur Geschichte der Europäischen Einigung und der amerikanischen Außenpolitik vorgelegt. Im Jahr 2016 erschien aus seiner Feder die erste umfassende politische Biographie zu Jean Monnet in deutscher Sprache.