-Anzeige-

Anzeige

Kaninchen auf Safari: Kamener Kindermusical bei Ruhrfestspielen

am . Veröffentlicht in Kultur

Abbildung Gugelhupfvon Andreas Milk

Kamen. Das Kaninchen Carlo gibt es wirklich im Leben des Kamener Musikers Jonas Pieper. Der hat sich irgendwann gefragt: Was würde Carlo tun, wenn er sprechen könnte? Die Antwort: eine Reise buchen und auf Safari gehen. Und um genau dieses Abenteuer geht es in Piepers Musiktheaterstück für Kinder, das er gemeinsam mit Freunden am 1. Mai bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen aufführt.

Piepers Team namens "Gugelhupf" hat vor einigen Monaten schon eine CD mit Kinderliedern herausgebracht, "Jetzt geht's rund". Unter anderem bei Willi Schulte in Heeren wurde sie vorgestellt. Aber da sollte eben noch mehr kommen: "Ich hatte immer schon Lust, ein Stück zu schreiben", erzählt Pieper. Dass dieses Stück sich um Erlebnisse von Carlo drehen könnte, war die Ausgangsidee. Weitere Inspiration lieferten Zoobesuche. Nehmen wir bloß mal Erdmännchen - die kamen Pieper vor, als seien sie auf Patrouille. Konsequenz: Im Stück "Mit Carlo dem Kaninchen auf Safari" bilden die Erdmännchen Egon, Eva und Ernesto eine aufgeweckte Polizeieinheit. Außerdem sind da noch Zacharias das Zebra, Typ Hippie, mit Vorliebe für Gras (!); eine Giraffe namens Gisela; der Elefant Elvis; schließlich Leopold, ein Löwe, der immer böse rüberkommt, weil ihm Streicheleinheiten fehlen. Am Ende machen die Tiere Party.

gugelhupf418 Foto privat"Wir erzählen auf der Bühne als Band eine Geschichte", sagt Jonas Pieper. Von ihm stammen die zehn Lieder des 45-Minuten-Stücks, er spielt Gitarre - und trägt dabei auch mal ein Tierkostüm. Sabrina Sauer spielt das Kaninchen Carlo, Carolin Pommert seine Besitzerin und Reisegefährtin Annabelle, Jana Flaccus spielt gemeinsam mit Jonas Pieper die halbe afrikanische Fauna, als Musiker unterstützt Tim Bücher das Ensemble - "Kamener Junge" und an der Essener Folkwangschule ausgebildet -, Elisabeth Deppe ist für die Verwandlung von Mensch zu Tier - sprich: die Kostüme - zuständig, Florian Dörschug für die Technik.

Zwei Aufführungen wird es am 1. Mai im Festspielhaus Recklinghausen geben: um 14 Uhr und um 16 Uhr. Karten gibt es vor Ort, der Eintritt kostet einen Euro. Wer Pieper und die "Gugelhüpfer" schon vorher kennenlernen möchte: Ihre Homepage bietet unter anderem Links zu Youtube-Videos.

www.gugelhupf-kinderlieder.de