-Anzeige-

Anzeige

Mord am Hellweg: Thrillerautor Simon Beckett kommt nach Kamen

am . Veröffentlicht in Kultur

MordamHellweg618CV

Andrea Sternal und Katrin Jubitz haben die fünf Veranstaltungen der Reihe „Mord am Hellweg“ vorstellt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Europas größtes internationales Krimifestival kommt mit fünf Veranstaltungen wieder nach Kamen. Dabei können sich Fans spannender Unterhaltung auf hochkarätige Gäste freuen. So wird unter anderem Star-Autor Simon Beckett im Rahmen des „Mord am Hellweg“-Programms zu sehen sein.

Simon Beckett ist einer der erfolgreichsten englischen Thrillerautoren. Seine Serie um den forensischen Anthropologen David Hunter wird rund um den Globus gelesen. Titel wie „Die Chemie des Todes“, „Leichenblässe“ und „Totenfang“ waren allesamt Bestseller. „Dass Beckett in Kamen auftreten wird, ist ein echtes Highlight für uns“, so Andrea Sternal, die Leiterin der Stadtbücherei Kamen, die zusammen mit Katrin Jubitz, Fachbereichsleiterin Kultur der Stadt, die Veranstaltungen in Kamen am Dienstag vorstellte.

Simon Beckett wird nach dem offiziellen Ende des Festivals am 20. November in der Stadthalle zu sehen sein. Den deutschen Lesepart übernimmt Joe Bausch. Der Vorverkauf - auch für die vier weiteren Veranstaltungen in Kamen - hat bereits begonnen.

Der Auftakt in Kamen steigt am 21. September in der Stadtbücherei mit Nienke Jos, die ihren Psychothriller „Die Einsamkeit der Schuldigen“ präsentieren wird. Neben dem schon erschienenen Hörbuch zum Buch - mit eigenen Klavierstücken von Jos - ist eine Verfilmung des ersten Teils geplant.

Alfred Riepertinger ist medizinischer Präparator und Oberpräparator am Institut für Pathologie des Klinikums Schwabing. „Er hatte schon Franz-Josef Strauß und Roy Black auf seinem Tisch“, sagt Sternal über die Koryphäe in der Technik der Einbalsamierung. Der Leichenpräparator bringt sein neues Werk „Mumien - Spannende Todesfälle, geheimnisvolle Leichname“ am 29. September mit in den Natursteinbetrieb Determann.

Im Haus der Stadtgeschichte wird Kristin Lukas am 17. Oktober ihren „Kamen-Krimi“ mit dem Titel „Henkersmalzeit“ vorstellen. Dazu wird die Autorin aus Hagen aus ihrem Krimi „Der Zorn, der dich trifft“ vorlesen.     

Zorn ist zudem der Name des Hauptkommissars in der gleichnamigen ARD-Serie, die auf Büchern von Stephan Ludwig beruht. Kommissar Claudius Zorn und sein korpulenter Kollege Schröder gehören zu den ungleichsten Ermittlern unter den TV-Krimis. Der Autor aus Halle  stellt den achten Fall des Duos am 31. Oktober in der Studiobühne der Gesamtschule vor.

Karten für die Kamener Veranstaltungen von „Mord am Hellweg“ gibt es in der Stadtbücherei und unter www.mordamhellweg.de. An den 130 Veranstaltungen sind in diesem Jahr insgesamt über 150 Autoren und Autorinnen beteiligt.