-Anzeige-

Anzeige

Mumien, spannende Todesfälle, geheimnisvolle Leichname - Alfred Riepertinger zu Gast bei Naturstein Determann

am . Veröffentlicht in Kultur

Kamen. Die nächste Kamener Veranstaltung im Rahmen von Europriepertinger alfred c kay blaschke918Alfred Riepertinger (c) Kay Blaschkeas größtem Krimifestival ‚Mord am Hellweg‘ startet am 29.September um 19.30 Uhr bei Naturstein Determann am Buschweg in Kamen. Zu Gast ist der Oberpräparator des Schwabinger Klinikums München, Alfred Riepertinger.

Riepertinger ist Kult. Und keineswegs nur, weil er als medizinischer Präparator am Institut für Pathologie des Klinikum Schwabing eine absolute Koryphäe auf dem Gebiet der Einbalsamierung ist, sondern vor allem deshalb, weil er sein Fachgebiet wie kein anderer in Vortrag und Erzählung anschaulich und fesselnd darbieten kann. Kein Wunder, denn auf seinem Tisch lagen die Leichen von Franz Josef Strauß oder Rudolph Moshammer.Riepertinger hat mehr als 25.000 Tote seziert. Mit "Mumien. Spannende Todesfälle, geheimnisvolle Leichname - mit einem Präparator auf Spurensuche in alten Grüften" veröffentlicht er in diesem Herbst nach dem Titel "Mein Leben mit den Toten" bereits sein zweites Buch. Dieses Mal geht es in die Welt der (ewigen) Toten, werden Geschichten bekannter und unbekannter Mumien dargeboten und Mythen rund um Tod und Verwesung gelüftet. Alfred Riepertinger wirft einen Blick unter die Deckel von Sarkophagen und entdeckt die Geheimnisse so mancher konservierter Leiche.

Mumien gibt es nicht nur in Ägypten. Auch heute noch werden Menschen nach ihrem Tod einbalsamiert - und gar nicht so selten trocknet ein Körper aus und wird auf diese Weise zur Mumie. Riepertinger ist Mumienkenner und eine Koryphäe auf dem Gebiet der Einbalsamierung. Er berichtet vom Gänsehautmoment, wenn er einen jahrhundertealten Sarg öffnet: Welche Geheimnisse wird der mumifizierte Leichnam preisgeben, wenn er untersucht wird? Der Autor erklärt, wie ein Mensch zur Mumie wird, und schildert, welche Techniken er selbst bei der Einbalsamierung anwendet. Neben fesselnd erzählten Geschichten über berühmte und weniger bekannte Mumien geht er auch Mythen rund um Tod und Verwesung auf den Grund - gibt es beispielsweise so etwas wie Leichengift? Faszinierendes, Verblüffendes und Unerwartetes aus dem Reich der ewig Lebenden wartet auf die Besucher.

Die Lesung findet statt in der Werkhalle von Naturstein Determann am Buschweg. Der Betriebbietet eine der schönsten Garten- und Grabsteinausstellungender Region, die die Besucher auch in der Dunkelheit mit faszinierenden Lichtinstalationen begeistert.

Karten für diese und alle weiteren Kamener Veranstaltungen von ‚Mord am Hellweg‘ sind in der Stadtbücherei erhältlich. Am 17. Oktober präsentiert Kristin Lukas ihre Kamener Geschichte für die Mord am Hellweg-Anthologie im Haus der Stadtgeschichte. Stephan Ludwig, Autor der ‚Zorn‘-Krimis, liest am 31.10. auf der Studiobühne der Gesamtschule. Den Abschluss macht der internationale Krimistar und Anwärter auf den ‚Ripper-Award‘ Simon Beckett mit einem Auftritt in der Kamener Stadthalle am 20.November.

Weitere Infos: Stadtbücherei Kamen, Tel. Andrea Sternal 02307/1487001; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!