-Anzeige-

Anzeige

Ein ganzes Stelter-Leben in gut zwei Stunden auf die Konzertaula-Bühne gesungen

am . Veröffentlicht in Kultur

Stelter4918kbEin ganzes Stelter-Leben in gut zwei Stunden auf die Konzertaula-Bühne gesungen. Foto: Katja Burgemeister für KamenWeb.de

von Katja Burgemeister

Stelter3918kbKamen. Natürlich stand er zwischen Westhofen und dem Kreuz Unna im Stau – das gehört sich als gebürtiger Unnaer so. Inzwischen hat Bernd Stelter die Traumata der 70er-Jahre als „verlässlicher Typ“ mit fettigen Haaren ohne Frauen zum Glück überstanden und ist auf der Suche nach dem Meer weit über Meerbusch hinausgekommen. Songwriter, Comedian, TV-Moderator, Schriftsteller, Karnevalist, Schauspieler: In Kamen fand er die bewährte heimatliche Höflichkeit jenseits allen Ruhms und genoss sichtlich sein Heimspiel.

Seine Zuhörer hatten sich mit wohlwollendem Beifall schnell warm geklatscht, denn Stelter hatte mehr als nur Schenkelklopfer mitgebracht. Wenn er mit der App und der „TV-Ische“ auf Partnersuche ging, beim Brüll-TV die Putzfrau auf Mallorca mit Migrationshintergrund im Café Katzenberger oder vor dem TV-Gericht landete, dann lag auch augenzwinkernde Gesellschaftskritik in der Luft. Den Fernseher schaltete Stelter lieber aus, machte mit dem Publikum einen Ausflug mit geschlossenen Augen in den irischen Pub, wo die Schotten selbstredend dicht sind, und schaffte dabei mühelos den Bogen zum gesungenen Vater-Sohn-Diskurs.

Die Familie hatte es ihm ohnehin angetan. Für die Gattin gab es ein echtes Liebeslied, für die Tochter nicht weniger hingebungsvolle Strophen. Aber auch der Mann über 50 bekam sein Fett weg, denn mangels Testosteron „muss er plötzlich mit dem Kopf denken – und das kennt er nicht“. Wie frischer Wind dank fesselnder Literatur wieder ins Schlafzimmer kommt oder wahlweise auch mit der Love-Toy-Tante und ihren Wackelwürmern: Die Kamener bogen sich vor Lachen. Zu jeder Philosophie gab es das passende selbstgeschriebene Lied – ob live mit Gitarre und Keyboard begleitet oder orchestral via Playback. Dazu noch ein paar Episoden aus seinem aktuellen Camping-Krimi mit Killern, die auf holländischen Klompen kommen.

Es war ein rundum gelungener Stelter-Abend mit durchaus tiefgründigen Momenten, musikalischen Bonbons und saftigem Lokalkolorit.