-Anzeige-

Anzeige

Warten auf Theaterkarten: Verkaufsstart für die neue Saison im Rathaus

am . Veröffentlicht in Kultur

Kultur919CVGeduld mussten die Käufer von Theaterkarten im Rathaus am Montag mitbringen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de von Christoph Volkmer

Kamen. Seit Montagvormittag um 8 Uhr gibt es Karten für die neue Theatersaison in der Konzertaula. Der Vorverkaufsstart verlief nicht so problemlos wie erhofft, denn beim parallel zum Verkaufsstart im Rathaus eröffneten Online-Portal gab es in den ersten Stunden offenbar aufgrund der hohen Nachfrage Probleme, sodass etliche Kunden, denen dort keine Bestellung gelungen war, auch noch im Rathaus ihr Glück versuchten, wodurch die Warteschlange wie in den Vorjahren auf eine immense Länge anwuchs.

„Das war ein sehr ereignisreicher Tag“, fasste Jörg Höning, der seit Jahren das Programm plant, den Ansturm auf die Karten zusammen. Dass es wieder zu längeren Wartezeiten für Ticketkäufer kam, war keine echte Überraschung. „Es wäre ja fürchterlich, wenn sich keiner für das Programm interessieren würde. Wir freuen uns zwar nicht darüber, dass die Leute hier lange stehen müssen, aber schon über die Nachfrage an den verschiedenen Angeboten.“

Eine Erklärung, warum der Ticket-Verkauf über das Internet nicht wie gewünscht funktionierte, hatten Jörg Höning und das Team des Kulturbüros nicht. „Es gibt immer wieder Leute, bei denen die Bestellung im Netzt nicht klappt. Woran das liegt, lässt sich schwer beurteilen“, sagte der Cheforganisator aus dem Kulturamt. Dies habe sich schon beim Verkauf für das Gastspiel von Laith Al-Deen gezeigt, für das die Karten bereits seit längerer Zeit erhältlich sind. Dennoch sei es einigen Kunden nicht möglich gewesen, dafür Karten zu erwerben. „Wenn wir das dann hier ausprobieren, klappt das“, so Höning.

Dass der Online-Verkauf am Vormittag einige Stunden nicht oder nur eingeschränkt funktionierte, könnte an der stark erhöhten Nachfrage gelegen haben. „Innerhalb bestimmter Stoßzeiten zwischen 8 und 11 Uhr ist der Server vielleicht mit der Menge nicht zurechtgekommen“, vermutete Höning und verwies auf ähnliche Probleme und Wartezeiten, die bei anderen Ticket-Anbietern auftauchen, wenn es Karten für Fußballspiele oder Konzerttouren von Top-Stars gibt.

Insgesamt sind im Zeitfenster von 8 bis 16.30 Uhr allein im Rathaus 2450 Karten verkauft worden. Dazu haben 150 Nutzer über das Internet Eintrittskarten bestellt. Besonders gefragt die Jubiläumstour der Sänger „The 12 Tenors“ am 20. Dezember. Für das Konzert sind am Montag allein rund 350 Eintrittskarten verkauft worden. „Das wird in den nächsten Tagen ausverkauft sein“, sagte Höning.

Eine große Nachfrage gibt es zudem für das Gastspiel von Pipi Langstrumpf, die im Rahmen des Kindertheaters am 2. Dezember zu sehen ist. Am ersten Tag sind im Rathaus und über das Netz bereits 440 Karten für diese Veranstaltung abgesetzt, sodass auch hier mit einer ausverkauften Konzertaula gerechnet werden kann.

Weitere Infos zum Programm und Karten gibt es unter https://comtec-web.de/Kamen/Default.aspx