-Anzeige-

Anzeige

Finnischer Star-Autor Antti Tuomainen verfasst Kamens Beitrag zur zehnten "Mord am Hellweg"-Anthologie

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

mordamhellweg1219AGKatrin Jubitz vom Fachbereich Kultur der Stadt Kamen, Heiner Remmert vom Westfälischen Literaturbüro und Stadtbüchereileiterin Andrea Sternal (1., 2. und 4.v.l.) freuten sich über den knapp einwöchigen Recherchebesuch von Autor Antti Tuomainen (3.v.l.) aus Finnland. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Antti Tuomainen ist einer der erfolgreichsten und renommiertesten Schriftsteller Finnlands und zurzeit in Kamen unterwegs, um für den Beitrag der Sesekestadt an der aktuellen "Mord am Hellweg"-Anthologie zu recherchieren.

Der 48-Jährige, der unter anderem 2010 mit dem Preis für den besten finnischen des Jahres "Clue Award" ausgezeichnet wurde, ist von Kamen begeistert. Besonders der schiefe Turm der Pauluskirche hat es ihm angetan - der soll auch in seinem Kurzgeschichtenbeitrag eine entscheidende Rolle spielen, in welcher Form, kann oder will er noch nicht sagen. Seit Montag hat sich Tuomainen jetzt in Kamen umgeschaut, am Donnerstag reist er wieder ab. Als Stadtführer hat sich der Kamener Stadthistoriker Klaus Holzer zur Verfügung gestellt, der den Finnen zu den relevanten Kamener Stätten begleitete - "er weiß einfach alles über seine Stadt", sagt er, nachdem er auf der "wunderschönen Tour" - zu diesem Zeitpunkt noch bei strahlendem Sonnenschein - zwei Stunden lang Eindrücke und Ideen gesammelt hatte. Besonders gefallen hätten dem Autor der Weihnachtsmarkt, wo er das Eisstockschießen beobachtet habe ("ohne zu wissen, was die da spielen"), der Sesekepark - und natürlich der schiefe Turm. Er habe sich natürlich nicht jeden einzelnen Straßennamen notiert, aber genug Impressionen aufgenommen, die er verarbeiten will - welche genau, weiß er noch nicht.

Das entscheidet er erst in seinem Büro in Helsinki, wo er am liebsten arbeitet, denn: "Der Raum ist so klein, dass man dort außer schreiben gar nichts machen kann", schmunzelt Tuomainen, insofern gebe es auch kaum Ablenkung. Es seien weniger die Details, die ihn interessieren, "als vielmehr die Grundstimmung eines Ortes", sagt er, ähnlich etwa wie in der Musik. Die Kernideen, die sowohl seinen Kurzgeschichten, als auch Romanen zugrunde liegen, basierten meist auf einem ähnlichen Muster, sagt Antti Tuomainen - "und das sind Menschen mit Problemen, gleich welcher Art". Wahrscheinlich werde sein Kamen-Beitrag zur "Mord am Hellweg"-Anthologie in etwa auch in diese Richtung gehen. Dabei sei klar, dass die Story eine andere sein werde, als man sie etwa in Großstädten wie Berlin oder seiner Heimatstadt Helsinki anlegen würde, sagt der Schriftsteller, der unter anderem auch als TV-Journalist arbeitet. Kurzgeschichten hätten ihn schon immer besonders gereizt, "egal ob als Crime-Story, Hotel-Story oder sonstigen Genres". Wie lange er, ausgestattet mit den entsprechenden Infos und Inspirationen, jetzt wohl voraussichtlich an der Kamen-Story arbeiten wird? "Kann ich so nicht sagen", meint er, mal komme er mit einem oder zwei Tagen aus, mal dauere es eine ganze Woche oder länger. Die Translationsarbeit werden voraussichtlich der bekannte deutsche Autor Jan Costin Wagner und seine Frau Niina Katariina übernehmen, die bereits einige von Tuomainens Werken übersetzt haben. Zur mittlerweile zehnten Ausgabe des europaweit größten Krimi-Festivals gibt es diesmal für die Anthologie keine Themenvorgabe, so wie in den letzten Jahren, daher hätten die Autoren noch mehr gestalterischen Spielraum, erklärt Heiner Remmert vom Westfälischen Literaturbüro, dem Festivalveranstalter. Auf die entsprechend vielfältigen Ideen sei man besonders gespannt, ebenso wie auf die Locations, an denen die Lesungen stattfinden.

Adressen werden zurzeit noch ebenso wenig genannt wie die Namen der Krimiliteraten, die in die Hellwegregion kommen werden. Es sei jedenfalls eine bunte Mischung aus arrivierten und prominenten Schriftstellern und Newcomern, verspricht Stadtbüchereileiterin Andrea Sternal. Der Vorverkauf startet im Februar, die Eröffnung findet im September in Hamm statt. Weitere Infos gibt es unter www.mordamhellweg.de