-Anzeige-

Anzeige

Ehemaliger Tatort-Kommissar beweist Humor

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

Niere120 1CVSamstagabend in der Konzertaula: Jana Klinge, Dominic Raacke und Katja Weitzenböck bei einer der vielen engagierten Diskussionen beim Stück „Die Niere“. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Als Hauptkommissar und Großstadtcowboy Till Ritter ist Dominic Raacke von 2001 bis 2014 für seine klaren Ansagen und einen großen Sinn für Gerechtigkeit bekannt gewesen. Dass der ehemalige Berliner Tatort-Ermittler zudem eine humoristische Ader hat, bewies er am Samstagabend in der gut gefüllten Konzertaula.

Niere120 2CVDominic Raacke hat mit seinem Kumpel Romanus Fuhrmann einiges zu besprechen. Der bekannte Schauspieler tritt aktuell beim von der „Komödie am Kurfürstendamm“ inszenierten Stück „Die Niere“ zusammen mit Katja Weitzenböck, Jana Klinge und Romanus Fuhrmann auf. Die knapp 600 Zuschauer - darunter 460 Inhaber des Großen Abonnements - haben bei dem kurzweiligen Boulevard-Theater ihren Spaß, was die vielen Lacher deutlich belegen.

Nach einer gemeinsamen Vorsorgeuntersuchung kommen der erfolgreiche Architekt Arnold (Dominic Raacke) und seine Ehefrau Kathrin (Katja Weitzenböck) nach Hause. Während er den Untersuchungen nach gesund ist, wurde bei ihr Nieren-Insuffizienz festgestellt, weswegen sie eine Spenderniere braucht.

Ihr Mann ist allerdings wenig begeistert von der Idee, eine seiner Nieren zu spenden und gerät beinahe in Panik. „Mir ist schon beim Gedanken, einen Spendeausweis zu haben, schlecht geworden“, zögert er seine Antwort hinaus, wenn es um darum geht, wie er es formuliert, „sich einen Teil seiner Innereien bei lebendigem Leib herausoperieren zu lassen.“ Als dann das befreundete Ehepaar Diana und Götz (Jana Klinge und Romanus Fuhrmann) in diese wichtige Entscheidung miteingebunden wird, und es dazu Neuigkeiten aus dem Labor gibt, nimmt das Stück richtig Tempo auf.

Die amüsanten Dialoge zu einer gewichtigen Thematik funktionieren gut, den Darstellern gelingt der nicht einfache Spagat zwischen Ernst und Komik. Besonders Raake bringt mit kernigen Aussagen wie „Eine Nierenspende ist intimer als Beischlaf“ das Publikum immer wieder zum Lachen.