-Anzeige-

Anzeige

Astoria - der Film

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

Heuler01 1021CVFoto: Christoph Volkmer Archiv KamenWeb.de

von Dr. Götz Loos

Ein Sehnsuchtsstaat für Alle, die nichts haben - kein Geld, keine Arbeit, kein Glück, keine Heimat. Diesen Staat gibt es nicht, er ist eine Erfindung von jemandem, der nichts hat, aber diesen fiktiven Staat gewinnbringend verkaufen möchte. Und kaum hört man von diesem Staat Astoria, möchten alle hin und die Visumsanträge schnellen in unglaubliche Höhen, sogar die Botschaft wird gestürmt - so dass ein Bürokratismus bekannter Art bis hin zu einem korrupten und faschistoiden Staats- und Polizeiapparat aufgebaut wird, um die Flut zu stoppen. Das vermeintliche Glück wandelt sich in Pessimismus, in Realität.

Jura Soyfer ersann diese Geschichte, ein genialer politischer Schriftsteller, Marxist, Kritiker der sozialen und politischen Verhältnisse, mit ironisch-sarkastischem Witz, ein Weltverbesserer (zumindest im Versuch mit seinen Mitteln), dessen Lebensweg allzu früh in Nazi-Gefangenschaft im KZ Buchenwald endete. Aktuell ist er wie eh und je - und nicht vergessen, wie Initiativen, Aufführungen und die Tätigkeit der Jura-Soyfer-Gesellschaft in Wien beweisen. Und auch Kamens berühmter Komponist und Musiker Reinhard Fehling hat sich ihm seit Langem angenommen - mit der Vertonung seiner Werke. Davon konnte sich das Publikum schon überzeugen, bei einer Kombination von Konzert und szenischer Lesung von Astoria, siehe [Archiv: “Jung und wild. Faust - Phrase - Geld“ - Konzert von und mit Reinhard Fehling und Freunden in der Konzertaula. Ein Abend für Jura Soyfer und mehr]

Doch Reinhard Fehling hat zusammen mit seinem phänomenalen Chor, den "Letzten Heulern", sehr viel mehr daraus gemacht, nämlich einen Film. Es ist der erste Musikfilm des Ensembles. Die Erstaufführung fand im Februar statt.

Am Donnerstag den 12. Mai findet in der Ökologiestation Bergkamen-Heil ein Fest rund um die Vorführung des ersten Musikfilms des Kamener Chores 'Die letzten Heuler' statt. An nders als bei der Premiere im Februar gibt es diesmal auch ein Outdoor-Rahmenprogramm. Das Team der Ökostation wird den Gästen ab 18 Uhr Bewirtung in Form von Wein, Sekt, Bier und alkoholfreien Getränken anbieten. Brezel und Neuland-Würstchen vom Grill runden das kulinarische Angebot ab. Rund um das Lagerfeuer werden die Gäste Gelegenheit zum Austausch untereinander, aber auch mit vielen Mitwirkenden des Films haben. Der Regisseur und Hauptdarsteller Michael Kamp wird zugegen sein und gemeinsam mit dem Filmemacher Dirk Baxmann interessierte Gäste an die Stellen des Geländes führen, an denen die Filmaufnahmen entstanden sind und die das Umweltzentrum des Kreises Unna von seinen besten Seiten zeigen.

Am morgigen Donnerstag, 12. Mai, findet in der Ökologiestation des Kreises Unna in Bergkamen-Heil ein Fest rund um die Vorführung des Films statt. Anders als bei der Premiere im Februar wird dieses Mal auch ein Outdoor-Rahmenprogramm gebracht. Das Team der Ökologiestation wird den Gästen ab 18 Uhr Bewirtung in Form von Wein, Sekt, Bier und alkoholfreien Getränken anbieten. Brezel und Neuland-Würstchen vom Grill runden das kulinarische Angebot ab.

Rund um das Lagerfeuer werden die Gäste Gelegenheit zum Austausch untereinander, aber auch mit vielen Mitwirkenden des Films haben. Der Regisseur und Hauptdarsteller Michael Kamp wird zugegen sein und gemeinsam mit dem Filmemacher Dirk Baxmann interessierte Gäste an die Stellen des Geländes führen, an denen die Filmaufnahmen entstanden sind und die das Umweltzentrum des Kreises Unna von seinen besten Seiten zeigen.

Um 20 Uhr wird im Forum der Film vorgeführt, ehe sich im danach bis 22 Uhr ein Nachklang am Lagerfeuer anschließt. Anmeldungen mit Kontaktdaten werden von Sandrine Seth (telefonisch unter 02389980911 oder per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) entgegengenommen. Zur Unterstützung des Filmprojekts, das noch nicht ausfinanziert ist, werden 10 Euro Eintritt erhoben. Die Stiftung "Gutes tun" unterstützte das Projekt großzügig mit 4000 Euro.

Als besonderer Clou wird an dem Abend auch erstmals eine DVD-Box mit dem Film und einem 16-seitigen sehr informativen Booklet angeboten. Auch eine Box mit einem bedruckten USB-Stick kann käuflich erworben werden, so dass auch daheim ein Anschauen möglich ist.

Inzwischen hat der Film, zu dem der Kamener Komponist und Chorleiter Reinhard Fehling die Idee und die Musik beigesteuert hat, auch international für Aufsehen gesorgt. Bei dem Online-Meeting "Polylog" der Jura-Soyfer-Gesellschaft in Wien im März ist er einer interessierten - auch außereuropäischen - Fachwelt präsentiert worden und hat aktuell auch eine Anfrage nach der musikalischen Gestaltung des Soyfer-Theaterstückes "Weltuntergang - Die Welt steht auf kein' Fall mehr lang" ausgelöst. Dieses will die Jura-Soyfer-Gesellschaft mit beträchtlichen Mitteln der EU in den nächsten vier Jahren realisieren.

DVD AstoriaFilmProjekt522Als besonderer Clou wird an dem Abend auch erstmals eine DVD-Box mit dem Film und einem 16-seitigen sehr informativen Booklet angeboten.