-Anzeige-

Anzeige

Mord am Hellweg 10 in Kamen – Charlotte Link liest in der Seseke-Stadt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

Kamen. Zum zehnten Mal findet in diesem Jahr das größte internationale Krimifestival „Mord am Hellweg“ statt – und Kamen darf sich auf echte Highlights der Krimiszene freuen. Internationale und nationale Größen des Genres sind in unserer Stadt zu Gast. Der österreichische Bestseller-Autor Andreas Gruber wird ebenso wie das englische Autorenduo Nicci French seine neuesten Bücher vorstellen. Gleiches gilt für die absoluten Stars der deutschen Szene, denn zu denen zählen sowohl Ingrid Noll als auch Charlotte Link seit Jahren.

Den Reigen eröffnen wird der österreichische Bestsellerautor Andreas Gruber am 09. Oktober um 18.00 Uhr auf der Studiobühne der Gesamtschule. Gruber gilt als einer der profiliertesten und vielseitigsten deutschsprachigen Thriller-Autoren. Bekannt für seinen kompromisslosen Hard Boiled-Stil  hat er bereits mehrere erfolgreiche Reihen mit spannenden Figuren und bizarren Mordfällen veröffentlicht. 2019 wurde mit "Todesfrist" der erste Fall aus Grubers hochgelobter Thriller-Reihe um den misanthropischen Profiler Maarten S. Sneijder mit Raymond Thiry und Josefine Preuß in den Hauptrollen verfilmt. Nach Kamen bringt Andreas Gruber den druckfrischen 7. Band der Reihe mit. BKA-Profiler Maarten S. Sneijder ist bei seinem letzten Einsatz nur knapp dem Tod entronnen und hat fast sein gesamtes Team verloren. Darunter auch seine Kollegin Sabine Nemez. Da ergibt sich ein Hinweis, dass zumindest sie noch am Leben sein könnte. Unter Hochdruck muss Sneijder nun ein neues Team zusammenstellen, um sie aufzuspüren und aus den Verstrickungen eines hochkomplexen Falles zu befreien.

Das Publikum erwartet ein spannender Abend mit einem der beliebtesten Thriller-Autoren der Gegenwart.

Auch beim Jubiläumsfestival dürfen sich die Besucher wieder auf einen Abend in der wunderbar illuminierten Werkshalle von Naturstein Determann freuen. Am 15.Oktober um 19.30 Uhr sind Nicci French zu Gast in Kamen. Unter dem Pseudonym Nicci French sorgt das englische Ehepaar Nicci Gerrard und Sean French mit seinen Psychothrillern für Furore im In- und Ausland. Berühmt wurden die beiden u.a. mit ihrer Serie um Psychologin Frieda Klein, die 2018 mit "Der achte Tag" fulminant endete. Zuletzt erschien von Nicci French "Ein dunkler Abgrund". Darin findet Tess eines Tages unter all den bunten, fröhlichen Kinderzeichnungen ihrer Tochter Poppy ein Bild aus schwarzer Kreide - eine Zeichnung so simpel wie brutal. Bald ist nicht nur ihr eigenes Leben in Gefahr, sondern auch das ihres Kindes. Sollte im Herbst 2022 ein aktueller Thriller erscheinen, werden Nicci French auch daraus lesen. Den deutschen Lesepart übernimmt die Schauspielerin Johanna Gastdorf, die Moderation Antje Deistler.

Am 29. Oktober kommt die Grande Dame der deutschsprachigen Kriminalliteratur nach Kamen. Und nicht nur das - es gibt sogar eine Buchpremiere. Ingrid Noll stellt um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Kamen-Methler nämlich ihren neuen Kriminalroman "Tea Time" das erste Mal überhaupt öffentlich vor. Ein Raub, ein Retter, ein Verehrer, die liebe Nachbarschaft und mittendrin sechs redselige Frauen, die sich zu einem Club zusammengeschlossen haben. Was braucht es mehr, um kriminelle Fantasien aufblühen zu lassen! Auf die Besucher wartet ein unvergesslicher Leseabend mit der Friedrich-Glauser-Ehrenpreisträgerin. Das Gespräch mit Ingrid Noll führt die Journalistin Sabine Ziemke.

Charlotte Link ist die erfolgreichste deutsche Autorin der Gegenwart, ihre Bücher wurden verfilmt und sind internationale Bestseller. Allein in Deutschland hat Charlotte Link bisher über 30 Millionen Exemplare verkauft. In diesem Jahr kommt die für ihre ausgefeilten psychologischen Krimis berühmte Autorin mit ihrem brandneuen Buch "Einsame Nacht" in die Seseke-Stadt. Sie liest am 8. November um 19.30 Uhr in der Stadthalle. Mitten in den einsamen Yorkshire Dales fährt eine junge Frau allein in ihrem Wagen durch eine kalte Dezembernacht. Am nächsten Morgen findet man sie ermordet auf, in ihrem Auto, das fast zugeschneit auf einem Feldweg steht. Kate Linville beginnt mit ihren Ermittlungen und ist schnell auf einer Spur, die in die Vergangenheit führt. Krimi-Fans erwartet ein hochspannender Abend mit der deutschen "Queen of Crime". Die Moderation übernimmt der  Kulturjournalist Günter Keil  Diese Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Gemeinschaftsstadtwerke GSW statt.

Karten und nähere Informationen zu allen aufgelisteten  und auch den weiteren Veranstaltungen gibt es online unter www.mordamhellweg.de, in der Stadtbücherei Kamen, im i-Punkt Unna oder im Westf. Literaturbüro in Unna e.V.