-Anzeige-

Anzeige

Vor ausverkauftem Haus: Kindertheater "Die Weihnachtsgeschichte"

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

Weihnachtsgeschichte1222Foto Christian DollFoto: Christian Doll

Kamen. Die Konzertaula freut sich am Mittwoch (14.12.2022) um 17.00 Uhr auf 600 Kinder und Erwachsene, die sich einen vorweihnachtlichen Nachmittag gönnen. Das letzte Kinderstück in diesem Jahr wird vor ausverkauftem Haus aufgeführt.

„ Eine Weihnachtsgeschichte“   

Für den hartherzigen und geizigen Ebenezer Scrooge ist Weihnachten nichts als Geld- und Zeitverschwendung. Die Einladung seines Neffen Alfred schlägt er grimmig aus, seinen Mitarbeiter beschimpft er als faul, als dieser ihn bittet, Heiligabend etwas früher das Büro verlassen zu dürfen. Am selben Abend bekommt Scrooge Besuch vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jakob Marley, der ihm rät, sein Leben zu ändern und ihm prophezeit, dass wenn er weiterhin so kaltherzig bliebe, er das nach seinem Tod bitter büßen müsse.

Ein Evergreen, modern aufbereitet  (…) was im Original bei Dickens nicht ohne Tragik abgeht, kommt in der Bearbeitung von Berg und Schanze in ganz neuem Gewand daher. Berg hat die Handlung mit allerlei witzigen Charakteren ausgeschmückt. So treten unter anderem ein durchgeknallter Geist, eine sprechende Laterne und ein singendes Fenster auf. Die Songs haben Ohrwurmgarantie, so die Meinung vieler Besucher.