-Anzeige-

Anzeige

Es gruselte in der Konzertaula

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

VampirWOL 2185 0123Mit Knoblauch bewaffnet versuchte Vampirjäger Geiermeier Rüdiger vom Friedhof zu vertreiben. Fotos: (wol) für KamenWeb.de

VampirWOL 2206 0123Schaurig: Geiermeier auf der Jagd mit Holzpflock und Hammer. Kamen. (wol) Die Kindertheaterreihe ließ den kleinen Vampir Rüdiger los. Schaurig-schön inszenierte das Westfälische Landestheater (WLT) die Geschichte um Anton Bohnsack und seine etwas besonderen Freunde aus der Familie von Schlotterstein.

Ein paar Augen wurden anfangs schon sehr groß, Hände wanderten zu denen erwachsener Begleiter und Fingernägel gerieten zwischen Zähne. Überraschender Vampirbesuch und ein Friedhofswächter und Vampirjäger mit drohend erhobenem Holzpfahl samt Hammer konnten durchaus schaurig wirken. Gruseliges auf dem Niveau Grimmscher Grausamkeiten von brennenden Hexen und bösen Wölfen zeigte, dass Kamener Eltern hier das Mindestalter von sechs Jahren schon beachten sollten. Zum Glück gab sich Friedhofswächter Geiermeier so trottelig, dass er keine Chance hatte, Vampir Rüdiger, seiner Schwester Anna und Bruder Lumpi auf die Schliche zu kommen.

Das Happy End war so gesichert. Die Sympathien der kleinen Zuschauer in der Konzertaula waren ohnehin klar auf Seiten der Blutsauger, die diesem Zwang erfolgreich widerstanden. Vielstimmig gaben sie den Akteuren auf der Bühne Hinweise, wenn sich Rüdiger gerade unter dem Bett versteckte.

Die Akteure des WLT hatten ihr Publikum schnell in den Bann der Geschichte gezogen. Ein pfiffiges Bühnenbild erlaubte flotte Wechsel zwischen den Spielorten, dem Friedhof und der Wohnung von Anton und seiner Mutter. Rhythmisches Klatschen schon während der Aufführung zeigte, dass die Geschichte von Angela Sommer-Bodenburg aus den 70er Jahren ihre Faszination nicht eingebüßt hat.

Die Kindertheaterreihe in der Konzertaula wird am 2. März mit Urmel aus dem Eis fortgesetzt. Dann ist der einzige weniger nette Beteiligte König Futsch der Erste von Pumpolonien.

VampirWOL 2200 0123Mutter Bohnsack reagierte etwas irritiert auf Antons Freunde Anna und Rüdiger.

Archiv: Krimis und Komödien, Musik und Magie in der Spielzeit 2023/2024 der Konzertaula