-Anzeige-

Anzeige

Ritter Rost und Drache Koks eroberten die Herzen von 400 kleinen Zuschauern

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

Rost alle 523wolDie Figuren aus 20 Jahren „Ritter Rost“-Geschichten eroberten schnell die Herzen der kleinen Zuschauer.

Rost 3 Koks Lanze 523wolDen Kampf mit dem Drachen Koks überließ der Ritter lieber dem Burgfräulein.Kamen. (wol) Eine eiserne Burg im Fabelwesenland, ein rostiger Ritter, ein Drache, ein Gespenst und dazu ein Burgfräulein und ein Schreiberling. Mit einer vielversprechenden Mischung endete die Kindertheatersaison in der Konzertaula. Die Frage, ob denn die Revue um Ritter Rost und seine Gefährten gefallen habe, beantwortete ein vielstimmiges „Jaaaaah“ aus rund 400 Kehlen. Natürlich gab es zum Dank eine Dreingabe.

Dass Ritter Rost entgegen seiner Behauptung weder mutig noch schlau ist, wurde schnell klar. Ohne sein Bürgfräulein „Bö“ wäre er aufgeschmissen schon allein bei der Versorgung mit seinen Leibspeisen, den Büroklammern, Hufeisen und was so ein rostiger Ritter sonst noch verschlingt. Selbst mit dem Drachen kämpfte das Burgfräulein während der Ritter lieber mit Lego spielte, sich ansonsten gern wegen seiner Erkrankung am „Pfeifenden Dosenfieber“ bemitleiden ließ. Und dass es mit der Klugheit auch nicht weit her war, merkten die kleinen Zuschauer schnell im ritterlichen Rechenunterricht.

Gut, dass der Drache „Koks“ eher lieb war und auf der Burg einziehen wollte, wie auch das ebenfalls sympathische Gespenst. Schreiber „Ratzefummel“ kam und ging und ein paar weitere Figuren, die sich Autor Jörg Hilbert ausgedacht hat, waren hier nicht mit von der Partie. Paolo aber kam mit seinem Pizzablitz vorbei und der in reimform sprechende Hut blieb mit „Bö“ fest verbunden. Das Theater Cocomico verband in Kamen ein paar Szenen aus mittlerweile rund 20 Jahren Ritter Rost. So fehlten ein wenig die Erzählstränge, es bot sich aber eine gute Kennenlernchance für Ritter-Rost-Neulinge. Für die anderen gab es viel Gelegenheit, die von Felix Janosa geschaffenen Lieder aus den „Ritter Rost“-Geschichten mit zu singen oder zumindest mit zu klatschen.

Vor einem gelungenen Bühnenbild wurde viel gesungen und getanzt. Drache Koks mit seiner Abneigung fürs Aufräumen war wohl auch in Kamen der Publikumsliebling. Auf der Bühne kamen die Figuren nicht ganz so schrottig daher wie in den Ursprungscomics – gewannen aber schnell die Herzen der kleinen Zuschauer. Die Tanz- und Gesangseinlagen der Cocomico-Akteure waren ohnehin gelungen.

Rost 4 Paolos Pizzablitz 523wolPaolos Pizzablitz gehörte zu den besungenen Szenen in der Konzertaula.