Radio Ruhrpott sendet vom Grilloschacht aus
Kamen. (wol) Radio Ruhrpott geht auf der Zeche Monopol auf Sendung. Beim Jubiläumsfest zum 150. Jahrestag des Starts des Bergbaus in Kamen wird am 26. August ein sechsköpfiges Ensemble der Musicalproduktion des Kameners Bernd Böhne unter dem Förderturm zu hören und zu sehen sein.
Das „Ruhrical“ bekommt für diesen einen Tag einen besonders passenden Spielort. Heimatadresse der turbulenten Musikshow ist sonst Castrop-Rauxel, aber auch im Kreis Unna war die unterhaltsame Revue schon zu erleben. Ein wenig Ruhrgebietstradition, eine Dosis Westsidestory und gute musikalische Unterhaltung verbindet die Produktion. „Das ganze Ruhrgebiet in einem Musical“, versprechen die Macher und eine Verbindung von Tradition und Moderne.
Tatsächlich unterhält das Ruhrical bestens. Eine junge Romanze zwischen Richie dem Bergmann und Petra, der Tochter des Reviersteigers gehört ebenso dazu wie Kleingartenatmosphäre. Und auch die Welt von Unter Tage hat Bernd Böhne in der Produktion wieder auferstehen lassen. Und genau diese Szene wird auch beim Monopoljubiläum am Förderturm Grillo 1 zu erleben sein.
Natürlich lässt sich dort nicht das gesamte Ensemble samt Live Band unterbringen. Der Kamener Musicalmacher aber verspricht ein buntes Potpourri aus Szenenauschnitten. Der musikalische Bogen dabei reicht von Wolfgang Petry bis zur Neuen Deutschen Welle und von bekannten Hits bis zu Eigenproduktionen.
Beim Monopoljubilum wird das Ruhrical ab 11 Uhr ergänzt von Festreden, Bergwerkschor, dem Verkauf von Monopol Gold-Honig und vielem mehr.
Archiv: Goldener Honig fürs Zechenjubiläum: Imkerteam ist fleißig unter dem Förderturm
Förderverein Monopol plant mit neu gewähltem Vorstand großes Bergbaujubiläum