„Ordensgemeinschaften: Alternative Lebensmodelle für Frauen“ – Vortrag im Haus der Stadtgeschichte

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kultur

Kamen. Vom 19.09. bis zum 20.10. findet im Haus der Stadtgeschichte eine Ausstellung zum Thema Frauenleben im Mittelalter statt. Im Rahmen der Ausstellung lädt die VHS Kamen-Bönen am 29. September zu einem spannenden Vortrag unter dem Titel „Ordensgemeinschaften als alternative Lebensweisen für Frauen“ von Cassandra Speer ein. Die wohl bekanntesten Formen von religiösen weiblichen Lebensformen sind die weiblichen Ordensgemeinschaften – etwa in Form der Dominikanerinnen oder Benediktinerinnen. Aber es wäre verfehlt zu glauben, dass dies die einzigen Lebensformen von religiös orientierten Frauen in der Geschichte und der Gegenwart seien. Weit weniger bekannt als diese Ordensgemeinschaften ist zum Beispiel die religiöse Gemeinschaft der Beginen, die sich seit einigen Jahren in einer moderneren Form wieder großer Beliebtheit in vielen Städten Deutschlands erfreut. Des Weiteren sollen für den Vortrag weitere religiöse Gemeinschaften aus der heutigen Zeit in den Blick genommen und ihre Charakteristika im Bereich Gemeinschaft und Spiritualität herausgearbeitet werden. Zudem werden die Besucherinnen, dazu eingeladen, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie sich in unserer Zeit religiöse weibliche Lebensformen behaupten können bzw. wie sich tradierte Lebensgemeinschaften in Orden oder bei den Beginen in die heutige Zeit hinüberretten konnten.

Der Vortrag von Cassandra Speer wird begleitet von einer Mitgliederin des Beginenhofs in Unna, die als Expertin der Gegenwart vom Leben in der Beginengemeinschaft berichten wird.  

Donnerstag, 26.09. 2024 I 18-19.30 Uhr I Haus der Stadtgeschichte

Teilnahme ist kostenlos.

Alle Informationen zu diesen und weiteren VHS-Formaten finden Sie auf der VHS-Homepage unter www.vhs-kamen-boenen.de. Anmeldungen können online, in unseren Standorten in Kamen und Bönen sowie freitags auch in der Stadtbücherei in Kamen vorgenommen werden.