Das neue Herbstprogramm 2026/27 der VHS Kamen-Bönen bietet mehr als 240 Veranstaltungen. Foto: VHS Kamen-Bönen
Kamen/Bönen. Die VHS Kamen-Bönen startet am 14. September 2026 mit mehr als 240 Veranstaltungen in das neue Herbstsemester. Das Programm für 2026/27 ist bereits online. Zur Auswahl stehen Kurse, Workshops, Vorträge und Exkursionen aus zahlreichen Themenbereichen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Reisen und Kultur
Von Oktober bis Januar führen mehrere Reisevorträge durch verschiedene Regionen Europas. Den Auftakt macht am 6. Oktober die Côte d’Azur in Kamen. Am 10. November geht es in Bönen in die Masuren nach Polen, bevor dort am 8. Dezember eine Wohnmobilreise zum Nordkap vorgestellt wird. Im Januar folgen „Die Normandie – Kultur pur!“ am 19. Januar in Bönen und „Mallorca – Gesichter einer Insel“ am 25. Januar in Kamen.
Auch kulturelle Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Beim „Harry Potter Book Day“ am 6. November in Bönen dreht sich alles um die bekannte Zauberwelt. Einen Tag später, am 7. November, findet in Kamen eine szenische Lesung aus Heinrich Peuckmanns „Wenn spielt der Harder Tull“ statt. Beim VHS-Booktalk „Seitenwechsel“ mit Annette und Esther am 3. Dezember in der Alten Mühle in Bönen stehen Bücher, Geschichten und Lesetipps im Mittelpunkt.
Politik und Geschichte
Historische und politische Themen werden mit Vorträgen, Führungen, Exkursionen und Gesprächsangeboten aufgegriffen. Rund um den Jahrestag der Reichspogromnacht beschäftigen sich zwei Gästeführungen in Kamen am 5. und 8. November mit den Ereignissen und Spuren dieser Zeit. Neu ist eine Führung durch die Synagoge in Unna-Massen am 18. November.
Der Vortrag „Der vergessene Kanzler“ am 13. Oktober blickt auf die Große Koalition vor 60 Jahren zurück. „Frei zu sein in unserem Land“ thematisiert am 10. November die Entstehungsgeschichte des Staates Israel. Mit „Reden wir drüber“ startet ab dem 5. Oktober außerdem ein neues Online-Dialogformat zu aktuellen politischen, gesellschaftlichen und zeitgeschichtlichen Fragen.
Natur und Umwelt
Tierwelt, Pilze, Kräuter und Diamanten gehören zu den Themen im Umweltbereich. Das „Kleine Igel-ABC Aufbauseminar“ findet am 8. September statt und vermittelt Wissen zur Vorbereitung von Igeln auf den Winter. Am 10. Oktober stehen „Erste Hilfe am Hund“ und ein Pilzbestimmungskurs auf dem Programm.
Weitere Veranstaltungen beschäftigen sich mit der Herstellung eigener Naturseifen mit Kräutern am 6. November und mit „Winterlichen Kräuterschätzen“ am 26. November. Der Vortrag „Adamas – Der Unbezwingbare“ führt am 19. November in die Welt der Diamanten.
Kommunikation, Stress und Resilienz
Einen weiteren Schwerpunkt bilden Kommunikation, Resilienz und der Umgang mit Stress. Den Auftakt macht „Gelassen und souverän im stressigen Alltag“ am 14. September. Es folgen unter anderem „Zeit- und Selbstmanagement“ am 26. September, der kostenlose Workshop „Kommunikative Selbstverteidigung für Frauen“ am 2. Oktober und „Trau Dich! Rhetorik- und Kommunikationsseminar für zurückhaltende Menschen“ am 17. Oktober.
„Konflikte verstehen – Verbindung stärken“ bietet am 7. November einen kostenfreien Einstieg in die Gewaltfreie Kommunikation. Weitere Veranstaltungen befassen sich mit mentaler Stärke, Achtsamkeit und Resilienz. Erstmals gibt es am 15. Januar auch ein Resilienzangebot für Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren.
Finanzen und Beruf
Beim Thema Finanzwissen richtet sich die VHS an verschiedene Zielgruppen. „Endlich meine Finanzen im Griff!“ findet am 24. September in der Stadtbücherei Kamen statt. Der Online-Vortrag „Wie Frauen an der Börse investieren sollten“ folgt am 28. September. Die „Börsen-Basics“ bieten am 9. November einen Einstieg in die Aktienmärkte.
Mit „Dein Money Mindset: Zukunft gestalten – Finanzen im Griff“ gibt es am 14. Januar in Bönen außerdem ein ganztägiges Angebot für Auszubildende und Berufseinsteiger. Themen sind das erste eigene Einkommen, Sparen, Versicherungen und Altersvorsorge.
EDV, IT und Künstliche Intelligenz
Im Bereich EDV und IT reicht das Angebot von kostenlosen Computer-Grundkursen und individueller Smartphone- und Tablet-Beratung bis zu aktuellen digitalen Themen. Die KI-Werkstatt „Sicherheit im Netz“ zeigt am 5. Oktober, wie Betrugsversuche im Internet besser erkannt werden können.
„KI im Ehrenamt“ vermittelt am 19. Oktober Möglichkeiten, Künstliche Intelligenz beispielsweise für Protokolle, Einladungen oder Social Media einzusetzen. Weitere Angebote beschäftigen sich mit KI-Grundlagen und Prompting, PowerPoint mit KI, Canva, Social Media, MS Teams und digitaler Büroorganisation.
Kreativität und Fotografie
Zahlreiche neue Veranstaltungen gibt es an beiden VHS-Standorten im Kreativbereich. In Kamen stehen unter anderem Tiffany-Glas-Mosaik am 18. und 19. September, ein Journaling-Workshop am 10. Oktober, Ausdrucksmalen am 7. November und „Dein Tattoo, deine Idee“ am 18. November auf dem Programm.
In Bönen reicht das Angebot vom realistischen Zeichnen mit Kugelschreiber am 1. Oktober und kreativem Porzellanbemalen am 27. November über Tierporträts mit Acrylfarben am 7. Januar bis zu Astrofotografie am 2. November und Porträtfotografie am 14. Dezember. „Ruhebilder gestalten“ verbindet am 31. Januar Kreativität und Entspannung.
Fremdsprachen und Deutschkurse
Bei den Fremdsprachen setzt die VHS auf bewährte Kursformate und ergänzt diese um neue Angebote. Franco Tous lädt am 19. November beim kostenlosen spanischsprachigen Vortrag „Bellezas de América del Norte: México“ zu einer Reise durch Kultur, Geschichte und Landschaft Mexikos ein. Der Vortrag wird in leicht verständlichem Spanisch gehalten.
Neu in Bönen ist „Türkisch am Wochenende“ ab dem 20. November. An drei Terminen können Menschen mit Vorkenntnissen insbesondere das Sprechen und Verstehen auffrischen.
Im Bereich Deutsch als Fremdsprache werden verschiedene Kurs- und Prüfungsformate sowie drei Termine für den Einbürgerungstest angeboten. Neu ist ein kompakter B1-Deutschkurs mit 150 Unterrichtsstunden ab dem 22. September. Voraussetzung sind gute Kenntnisse auf dem Niveau A2.
Kochen und Ernährung
Kulinarisch führt das Herbstprogramm erneut durch verschiedene Länder und Küchen. Zu den Angeboten gehören die herbstliche Kürbisküche am 2. Oktober, Brotbacken für Einsteiger am 24. November sowie die neuen Veranstaltungen „Chinesische Suppenküche“ am 20. November und „Von Tartelett bis Galette – ein französisches Menü“ am 25. November.
Beim Zwiebel-Kochworkshop am 15. Oktober steht klimafreundliches Kochen mit dem regionalen Lebensmittel im Mittelpunkt. In Bönen werden unter anderem die griechische Küche am 8. September und „Marzipan trifft Schokolade“ am 5. November angeboten. Mealprepping am 10. November und die „Feierabendküche – frisch, regional, lecker“ am 18. November ergänzen das Programm.
Gesundheit, Bewegung und Entspannung
Von September bis Dezember bietet die VHS mehrere Online-Vorträge zu Gesundheitsthemen an. Dazu gehören Hashimoto und Schilddrüsengesundheit am 18. September, chronische Erschöpfung am 9. Oktober, „Nahrung als Medizin“ am 20. November und Vitamin D am 11. Dezember.
In Bönen findet am 17. September außerdem der kostenlose Vortrag „Es war manchmal zum Verrücktwerden“ statt. Die Theologin und Autorin Bärbel Nagel berichtet aus persönlicher Perspektive über ihre Erfahrungen mit ihrem an Demenz erkrankten Vater und lädt zum Austausch über den Umgang mit Demenz in Familie und Gesellschaft ein.
Auch Bewegung und Entspannung bleiben feste Bestandteile des VHS-Programms. Neben verschiedenen Yoga-Stilen, Pilates, Fitness- und Rückenkursen gibt es neue Formate. In Kamen beginnen unter anderem Faszien-Pilates am 14. September und „Schritt Happens!“, ein Tanzkurs für Anfänger, am 17. September. „Auszeit im Rhythmus“ bietet am 10. Oktober einen Trommelkurs für Anfänger und weitere Interessierte.
Power-Yoga und PlusSize Yoga starten jeweils am 17. September. Yoga für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen beginnt am 14. September. In Bönen ergänzen ein Yoga-Intensivtag am 27. September, AROHA & Tiefenentspannung am 17. Oktober sowie „PILOGA – Pilates meets Yoga“ am 12. Dezember das Angebot.
Junge VHS
Die Junge VHS für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wird ebenfalls weiter ausgebaut. Besonders viele Veranstaltungen finden in Bönen statt. Dazu zählen Kinder-Yoga am 23. September, Family-Yoga am 20. September und 28. November sowie das Weltraummärchen „Peterchens Mondfahrt: Next Generation“ am 26. November.
Neu sind der „Medienführerschein für Kinder“ am 1. Dezember und „Resilienz für Kinder – Umgang mit Schulangst & Stress“ am 15. Januar. Die vhs.KinderUni bietet online Vorträge über Wölfe am 27. September, Orcas am 29. November, Sternschnuppen am 24. Januar und Werbung am 21. Februar an.
Für junge Erwachsene stehen in Bönen außerdem Business-Knigge für Berufseinsteiger am 1. Oktober und 28. Januar sowie „Dein Money Mindset“ am 14. Januar auf dem Programm.
Hinzu kommen zwei neue naturpädagogische Eltern-Kind-Exkursionen. Am Mergelberg am 11. Oktober und im Heerener Holz am 7. November können Familien die heimische Tier- und Pflanzenwelt erkunden und mit Naturmaterialien kreativ werden.
Programm liegt in Kamen und Bönen aus
Die neue Highlight-Broschüre der VHS liegt bereits an den üblichen Stellen in Kamen und Bönen aus. Dazu gehören die Rathäuser, Büchereien, das Haus der Stadtgeschichte, Sparkassen-Filialen sowie die VHS-Geschäftsstellen.
Das vollständige Programm mit allen Kursen und Veranstaltungen sowie der Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es auf der Internetseite der VHS Kamen-Bönen:





