"Friesland": Mit Leichen - aber richtig lustig

am . Veröffentlicht in Film- und TV-Seitenblicke

mediathekz319Mediathek - www.zdf.devon Andreas Milk

Kamen. Wer in Kamen (oder sonstwo) zuhause vorm Fernseher sitzt, kann gleichzeitig weit weg sein. Also: im Kopf. Zum Beispiel in Ostfriesland. Das ist eine Region, in die es spätestens zum Frühjahr wieder reichlich Ruhrgebietsbewohner ziehen wird. Ich gehöre dazu. Und bis es richtig auf Reisen geht, gibt es "Friesland".

Die Krimiserie läuft im ZDF. Leider viel zu selten, wenn ihr mich fragt. Das Personal: eine taffe Streifenpolizistin; ein halbtaffer Streifenpolizist; ein cholerischer, gleichwohl sympathischer Vorgesetzter, der aus der Metropole Wilhelmshaven kommt und im pisseligen Leer (!) die Ermittlungen leiten muss. Und, ganz wichtig: Es gibt eine Apothekerin namens Insa, die sich für Rechtsmedizin begeistert. Und zwar so sehr, dass sie sich nach einem Mord schon mal ungebeten über das Opfer her macht. In einer älteren Folge pampt die Streifenpolizistin sie an: "Insa, hast du etwa wieder an der Leiche rumgefummelt?" - Natürlich hat Insa!

Überhaupt: Leichen. In der jüngsten Folge, "Asche zu Asche" vom 9. März, geht es nicht nur um eine tödliche Tat in einem Bestattungsinstitut. Der Streifenpolizist muss auch noch eine frisch verstorbene Verwandte, nun ja, entsorgen. Was ihm im Ermittlungskuddelmuddel nicht leicht fällt. Zwischendurch geht die Verblichene denn auch kurz verschütt'.

Die "Friesland"-Geschichten sind spannend - und sie sind witzig. Wer schwarzen Humor mag, sollte sich die Filme angucken. Wer ihn noch nicht mag, kommt womöglich auf den Geschmack.
Und um auf die Sache mit dem Verreisen im Kopf zurück zu kommen: "Friesland" bietet wundervolle Bilder von der Nordseeküste und der Gemütlichkeit des Hauptschauplatzes Leer. Da waren vor und hinter der Kamera Leute am Werk, die sich in "ihrer" Region richtig wohl fühlen. Grüße an die Macher des Dortmund-"Tatorts"! Suchergebnis ZDF-Mediathek >>>

Anzeigen

kamenlogo  stiftungslogo rot200

kamengutschein240

ko logo

technoparkkamen