-Anzeige-

Anzeige

Ausstellung: „New York“, Bilder von Sigrid Geerlings-Schake

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

Einladung SGeerlings Schake417

Ausstellung: „New York“, Bilder von Sigrid Geerlings-Schake in der Kamener Stadthalle, 5. - 19. April 2017 - Eröffnung: 05.04.2017, 19.30 Uhr

Kamen. New York stand nie auf Sigrid Geerlings-Schakes Reiseziel-Wunschliste – bis sie eines Tages von einer geführten Radtour in New York las..

Die Leidenschaft fürs Radfahren witterte sofort ein neues Abenteuer. Das anfänglich ungläubige Staunen über diese Tour wich augenblicklich einem ganz bestimmten Bild, um das monatelang ihre Gedanken kreisten und sie nicht mehr los ließ: sich durch endlose Straßen- und Häuserschluchten zu bewegen, in denen Sonnenstrahlen einen nur selten erreichen und die Fassaden in unvorstellbarer Höhe über einem zusammenwachsen; in denen es fast keinen Himmel über einem gibt, aber dafür unten am Boden ein kaum vorstellbares Gewusel aus Menschen- und Automassen, Lärm, Gerüchen und einer nicht enden wollenden Flut an Eindrücken. Und hier, mittendrin, soll Radfahren möglich sein? Eine Woche lang und jeden Tag mindestens 50 Kilometer?

Immer wieder fragte sie sich, ob sie überhaupt den Mut dazu aufbringen würde, nicht nur ganz allein in diese unheimlich bis verrückte und völlig fremde Welt einzutauchen, sondern auch das vielleicht noch größere Abenteuer dieser Radtour zu wagen... 

Sechs Jahre später, am 30. September 2013, landete Sigrid Geerlings-Schake am „J.F. Kennedy Airport“, und ein erster „Raum“ mit weltbekanntem Namen, den es bis zu diesem Moment nur in ihrer Vorstellung gegeben hatte, füllte sich mit konkreten Bildern. Zwei Wochen war sie im Stadtteil Brooklyn zuhause: die erste zum Ankommen und „Warmwerden“, die zweite für die Radtour.

Mit jedem Tag begann eine neue Entdeckungstour zu all den Sehenswürdigkeiten, die sie am meisten interessierten: die Brooklyn Bridge (sie überquerte sie bei strahlend blauem Himmel), die Skyline von Manhattan, Grand Central Station, der älteste Bahnhof New Yorks, mächtig und atemberaubend wie das Mittelschiff einer Kathedrale, die Museumsmeile am Central Park, wunderschöne Brownstone Houses, das MOMA und Guggenheim Museum, SOHO, der Broadway mit seinen vielen Gesichtern, nachts vom Empire State Building der Blick über diese unglaubliche Stadt, die wirklich niemals schläft, Times Square, Macy’s, die Wall Street u.v.a.m. - zu Fuß und per Subway. 

Die Aufregung vor der ersten Radtour legte sich schnell, da Autofahrer in New York erstaunlich langsam unterwegs sind und sich Radfahrern gegenüber absolut rücksichtsvoll verhalten. Jetzt endlich füllten sich auch weiter entfernte Orte und berüchtigte Bezirke wie Chinatown, Harlem und die Bronx mit realen Bildern und Eindrücken - alle Sinne arbeiteten auf Hochtouren. Das absolute Highlight war eine Nachttour – mit den Rädern auf der Fähre über den Hudson, durch „Klein Venedig“ in New Jersey, vorbei am Memorial „Empty Sky“. Die letzte und gleichzeitig beeindruckendste Etappe führte durch den Liberty State Park entlang des Hudson Rivers - die Freiheitsstatue zum Greifen nah - auf das hell erleuchtete Downtown Manhattan zu . . .

Zu ganz besonders wertvollen Geschenken dieser Reise wurden die unzähligen, überraschenden Momente, Entdeckungen, Anekdoten und Begegnungen fernab vom Touristenstrom, die sie berührten, zum Staunen und Schmunzeln brachten, erschöpften, aber auch irritierten und kritische Fragen aufwarfen. ! Etwas aus Beschreibungen zu kennen, ist das eine. Die Eindrücke aber, die fremde Länder und Menschen unmittelbar in einem hinterlassen, wenn man selber dort bist, das ist das andere.

So zeigen die hier ausgestellten Bilder Sigrid Geerlings-Schakes ganz persönliche Sicht auf New York und geben dabei doch nur einen Bruchteil all der beeindruckenden, erinnerbaren Momente und sehr persönlichen Bildausschnitte wieder

Daniel Heidler wird als Kulturausschussvorsitzender der Stadt Kamen die Gäste begrüßen. Uwe Gegenmantel führt in die Ausstellung ein. Die musikalische Begleitung übernimmt Martin Klausmeier, Gitarre. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!