-Anzeige-

Anzeige

Kunstprojekt Europa ohne Schlagbaum

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

Europa ohne Schlagbaum 1217Kunstprojekt Europa ohne Schlagbaum. Foto: Stadt KamenKamen. Mit einem Kunstprojekt zum Thema Europa finden die Veranstaltungen zum Jubiläum 50 Jahre Stadt Kamen eine Fortsetzung, welche auch die übergeordneten politischen Rahmenbedingungen mit einbezieht.

In einer offenen Ausschreibung hatten die Initiatoren des Kunstprojektes, die Musikschule und der Künstlerbund Schieferturm e.V. Künstlerinnen und Künstler zur Teilnahme eingeladen. Letztlich gab es  mehr als einem Dutzend Beteiligungen. Insofern darf man  eine spannende Auseinandersetzung mit diesem Thema erwarten.

Die Menschen in Europa leben aktuell in einer Periode des Friedens, die es so bisher noch nie gegeben hat. Diese Tatsache ist einer Politik geschuldet, die seit Ende des Zweiten Weltkriegs auf eine weit reichende europäische Zusammenarbeit auf politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und kultureller Ebene setzt. Doch trotz allgemeiner Wohlfahrt und großen wirtschaftlichen und kulturellen Fortschritten ist eine zunehmende Abkehr vom europäischen Gedanken und eine wachsende Zustimmung für Ausgrenzung und nationale Alleingänge feststellbar.

Dieser Tendenz will sich das Kunstprojekt „Europa ohne Schlagbaum“ entgegenstellen. Dabei steht der Wegfall der Schlagbäume an den Grenzen als Symbol für die Zusammenarbeit und Freizügigkeit in Europa.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am Montag, den 14. Mai, 18 Uhr, im Foyer der Kamener Stadthalle statt. Neben den verschiedenen bereits eingereichten Arbeiten wird es auch eine Großskulptur aus Schlagbäumen geben, die der Künstlerbund Schieferturm e.V. aufstellen wird. Die musikalische Begleitung übernimmt die Musikschule u.a. mit dem Schlagzeugensemble. Der Eintritt ist frei.