-Anzeige-

Anzeige

Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte mit Werken von Reiner Bollmann

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

rbollmann518SKKamen. Der Künstler Reiner Bollmann wurde 1958 in Gelsenkirchen geboren. Dennoch verbindet ihn eine besondere Freundschaft mit der Stadt Kamen. 1986 wurde er Schüler des Kamener Malers, Bildhauers und Zeichners Heinrich Kemmer. Dieser begleitete Reiner Bollmann auf seinem künstlerischen Weg als Mentor und langjähriger Freund.

Der in München lebende und arbeitende Künstler Reiner Bollmann bringt mit seiner Ausstellung „Zähe Biester, Zärtliche Geschöpfe“ nicht etwa lebendige Tiere oder sogar einen Streichelzoo ins Haus der Stadtgeschichte. Seine Arbeiten zeigen nicht einmal figürliche Motive. Von 1986 an widmete sich Bollmann der expressiven Malerei mit figürlichen Elementen. Seit 2010 versucht er, sich gänzlich der abstrakten Malerei anzunähern, soweit dies möglich ist, da unser Menschsein diesem Prozess entgegensteht. Seine Bilder schaffen es auf eigentümliche, unerklärliche Weise, dass nicht der Betrachter seine Emotionen, seine Gefühlslage, seine Erfahrungen, seinen Geschmack, seine Meinung in die Betrachtung der Kompositionen hineinwerfen kann, sondern dass sich die Bilder je nach ihrer ganz eigenen Gemütslage dem Betrachter mitteilen. Und das eben nur, wenn sie das wollen.

Die abstrakten „Konstruktionen“ aus unterschiedlichen Materialien wie Leinwand, Karton, Recyclingwolle, Zellulose in Kombination mit Pigmenten oder eben auch Beizen stellen etwas mit dem Betrachter an, wenn er sich auf sie einlässt. Sie vermögen ihn in Schwingungen zu versetzen, verändern sich je nach Blickwinkel, Licht und Augenblick. Somit entwickeln sie ein unergründliches Eigenleben, das man durchaus als
zähes Biest, zärtliches Geschöpf oder eben als etwas völlig anderes wahrnehmen kann.

Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte mit Werken von Reiner Bollmann im Rahmen der Rathausgalerie vom 17. Mai bis 15. Juni 2018
Öffnungszeiten der Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte sind:
Die – Do 10-12 Uhr und 14-17 Uhr Fr 10-12 Uhr So 14-17 Uhr