"Zeitloser" Durchbruch mit Kunst am Kamener Markt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

galerieZ618AM

Gutes Team am Kamener Markt - Hauseigentümer Michael Nosiadek und Galeristin Gaby Arnemann. (Foto Andreas Milk für KamenWeb.de)

von Andreas Milk

Kamen. "Es ist jetzt rund" - Gaby Arnemann ist zufrieden. Seit 2004 hat sie ihre Galerie "Zeitlos" am Kamener Markt. Dass das Gebäude einen neuen Eigentümer - Michael Nosiadek - bekam, brachte für Arnemann im wahrsten Sinne den Durchbruch. Viel mehr Platz als früher steht ihr dank der baulichen Veränderung zur Verfügung; gestern abend wurde in der alten, neuen Galerie eine neue Ausstellung eröffnet: Gaby Arnemann präsentiert Popart von James Rizzi, Ed Heck und Patrick Preller.

In den hinteren, der Güldentröge zugewandten Räumen hat die Galeristin immer schon Ausstellungen gehabt. "Es gibt rund 20 Künstler, mit denen ich permanent arbeite" - und die mal mehr, mal weniger produktiv seien. Als ihr eigenes und "eigentliches" Standbein aber bezeichnet Gaby Arnemann die Einrahmung. Und mit eben diesem Handwerk kann sie sich in den größeren Räumen besser denn je präsentieren - übrigens so, dass von außen, vom Markt, sichtbar ist: Da drin ist tatsächlich jemand! Vor dem Umbau wirkte Arnemann ein bisschen im Verborgenen. Obendrein ist sie mobil: Kunden, die das Passende zum An-die-Wand-Hängen suchen, bekommen auf Wunsch einen Hausbesuch. Extra-Kosten? Nein, Service. Der bringt manchmal neue Einsichten. Etwa diese: "Querformat ist kein Muss überm Sofa." Kreisweit hat Gaby Arnemann Kundschaft - und darüber hinaus, weil Kunden sie auch schon mal ihren Bekannten in Frankfurt, Düsseldorf oder sonstwo empfehlen.

Nach ihrer ersten Station als Selbstständige in Unna sei der Start in Kamen seinerzeit nicht leicht gewesen, sagt Arnemann. Aber das Engagement am Markt habe sich gelohnt; sie sei ins Gespräch gekommen - und im Gespräch geblieben. Die Rizzi-Heck-Preller-Ausstellung bleibt bis zum 6. Juli. Was danach kommt: abwarten. Es kommt was.

Geöffnet ist die Galerie "Zeitlos" dienstags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18.30 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr.

Web: www.galerie-kamen.de

1
2
0
s2smodern

Anzeigen

kamenlogo

kamengutschein240

ko logo

kkk logo

linklogogilde

technoparkkamen