-Anzeige-

Anzeige

Kunstmesse ART KAMEN startet mit 70 Ausstellern in die 10. Auflage

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

artkamen718KW500Frank Bierkemper (Prokurist, Kamener Stadthalle), Katrin Jubitz (Geschäftsführerin, Kamener Stadthalle), Frank Dreher (Geschäftsführer, Kamener Stadthalle), Reimund Kasper, Timo Kasper, weitere KünstlerInnen der Gruppe REFLEX (Anne Deifuß, Andrea Peckedrath, Olaf Putz und Susanne Specht), Klaus Lewerentz (Galerie Lewerentz, Kamen). Foto: KamenWeb.de

Kamen. Die ART KAMEN, die internationale Kamener Kunstmesse am Rande des Ruhrgebietes, ist zu einer festen Größe der Kulturangebote im Kreis Unna und in NRW geworden. Die seit 2002 jährlich und seit 2006 alle zwei Jahre veranstaltete Kunstmesse findet in diesem Jahr am 29. und 30. September 2018 zum 10. Mal in der Kamener Stadthalle statt.

Die ART KAMEN hat im Laufe der Jahre sowohl quantitativ als auch qualitativ Sprünge gemacht. Die erste ART KAMEN fand vor über 14 Jahren, vom 18. bis zum 20. Mai 2002, mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Kreis Unna und NRW in der Kamener Stadthalle als regionale Kunstmesse statt. Die Planungen zur ersten ART KAMEN reichen in das Jahr 2001 zurück. 17 Jahre später feiert die ART KAMEN, die sich dem interessierten Publikum zum 10. Mal stellt, ihr Jubiläum. Die ART KAMEN 2018 ist heute eine internationale Kunstmesse mit bis zu 70 Künstlerinnen, Künstlern und Galeristen aus dem gesamtdeutschen Raum und dem europäischen Ausland. „Dass der Gedanke, außerhalb der großen Metropolen eine Kunstmesse zu installieren, richtig war, zeigt der Erfolg der vergangenen Jahre“, so der Gründer der ART KAMEN und Messeleiter Reimund Kasper.

Denn mittlerweile ist die ART KAMEN über die Grenzen Nordrhein-Westfalens hinaus bekannt. Bewerbungen um einen Messestand erreichen die Messejury aus der ganzen Republik, ob aus Hamburg oder München, und dem Ausland, aus Basel oder Wien. Eine fachkundige Jury, bestehend aus Kunsthistorikern, Bildenden Künstlern und Geisteswissenschaftlern, ist verantwortlich für das Niveau und die Qualität dieses inspirierenden Treffpunktes für Kunst ohne Denkbarrieren und Grenzen und wählte aus einem großen Pool an Bewerbungen die Künstlerinnen und Künstler für die Messestände aus, die ein breites Spektrum künstlerischer Ausdrucksformen abbilden. So finden die Besucher der ART KAMEN auf der Messe Kunstschaffende aus den Bereichen Malerei, Grafik, Druckgrafik, Illustration, Fotografie, Bildhauerei, Plastik, Objektkunst und Installation. Die Künstler stammen aus dem gesamtdeutschen Raum sowie europäischen Nachbarländern und präsentieren ihre Arbeiten selbst. Sie sind über den gesamten Messezeitraum Ansprechpartner und freuen sich über anregende Gespräche.

Die ART KAMEN 2018 wird am Samstag, 29. September 2018, um 16 Uhr von Bürgermeisterin Elke Kappen eröffnet. Zum Jubiläum der Messe spricht der Bildende Künstler Reimund Kasper. Der erste Messetag endet um 22 Uhr. Am Sonntag, 30. September, öffnet die Kamener Stadthalle ihre Pforten um 10 Uhr. Die Messe endet um 18 Uhr. Künstler mit eigenen Aktionen, auch musikalisch, bereichern die Messe an beiden Messetagen. Die Kunstmesse in dieser Form weckt den Wunsch der Veranstalter, der Kamener Stadthalle in Zusammenarbeit mit der Künstlergruppe REFLEX – Zusammenschluss freier Künstler in NRW, die ART KAMEN weiter zu führen und immer wieder mit Zeitgeist, Weltoffenheit und neuen Sprachen in der Kunst zu präsentieren.

Mehr Informationen zur Messe >>>