-Anzeige-

Anzeige

Künstler selbst verhindert, aber: "Bild sagt mehr als tausend Worte"

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

ausstellung37TP 319AGBürgermeisterin Elke Kappen, Kulturausschussvorsitzender Daniel Heidler und Technopark-Geschäftsführerin Ingelore Peppmeier (v.l.) eröffneten stellvertretend für Patrick Opierzinsky dessen Ausstellung "Zeitlos" in der Galerie im Technopark. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Leider konnte Patrick Opierzynski seine eigene Ausstellung "Zeitlos" nicht selbst eröffnen, dafür hatte die Vernissage des internationalen Fotokünstlers in der Galerie im Technopark genügend illustre Besucher, die das gerne übernahmen.

Nach dem Festakt zum 25-jährigen Jubiläums der Technopark GmbH am Nachmittag ging es mit der nächsten Feierlichkeit auf dem Monopol-Gelände am Abend weiter. Zur Eröffnung der mittlerweile 37. Ausstellung des Bochumer Fotografen Opierzynski gekommen waren neben weiteren rund 40 kunstinteressierten Kamenern auch Bürgermeisterin Elke Kappen, Kulturausschussvorsitzender Daniel Heidler und Technopark-Geschäftsführerin Ingelore Peppmeier sowie auch stellvertretend die Eltern des Künstlers, die Glückwünsche und Grüße gerne weiterleiteten. Opierzynski, der seit Kurzem als Pressereferent bei der Stadt Essen arbeitet, hatte es mit einer akuten Bombenräumung zu tun und war somit unabkömmlich. Was schade war, aber, so Bürgermeisterin Elke Kappen, "der Eröffnung keinen Abbruch" tue, denn "ein Bild sagt mehr als tausend Worte", so die Bürgermeisterin. Die Ausstellung von Kunst "in anderem Raum" habe eine Tradition in Kamen. Sie stehe für die Begleitung des Strukturwandels mit innovativen Konzepten. Der prosperierende Technopark sei daher für die Ausstellung ein würdiger Ort. Auch Kulturausschussvorsitzender Daniel Heidler zeigte sich beeindruckt: Die Ausstellung zeige, "was für eine tolle Kunstform die Fotografie ist", das Gespür für den Moment sei dabei ausschlaggebend. Opierzynskis Bilder seien ein angenehmer Kontrast zur um sich greifenden, inflationären I-Phone-Fotografie, so Heidler - was nicht zuletzt daran liegt, dass keine Menschen abgelichtet sind. Denn Patrick Opierzynskis Schwerpunkt ist die Schwarz-Weiß-Fotografie. Die Motive sind vielfältig: Landschafts- und Städteimpressionen, aber auch Industriekultur. Seine Fotografien führen den Betrachter aus der Hektik in die Stille. Dabei konzentriert sich Opierzynski stets auf das wesentliche Motiv, folgt dem Minimalismus und präsentiert seine Werke häufig in quadratischen Formaten. Der aus Kamen stammende Künstler studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Essen und Düsseldorf. Seit 2012 ist er freischaffender Fotokünstler und Mitglied der Künstlergruppe REFLEX, seit 2015 arbeitet er auch in der Medien- und Kommunikationsbranche. Seine Werke wurden bereits auf diversen Einzelausstellungen sowie auf Gruppenausstellungen und Kunstmessen präsentiert. Für seine Fotografien erhielt er internationale Auszeichnungen, unter anderem den PX3-Prix de la Photographie Paris, den IPA International Photography Awards, Los Angeles und 2017 den Fine Art Photography Awards, London. Musikalisch begleitet wurde die Vernissage von Akustikgitarrist Thomas Spies. Die Ausstellung "Zeitlos" läuft bis zum Donnerstag, 9. Mai, zu den Öffnungszeiten des Technoparks, montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr.

Archiv: Galerie im Technopark: Ausstellung 37 - „Zeitlos“ Fotografie von Patrick Opierzynski

25 Jahre Technopark Kamen GmbH – Die Adresse für Technik und Fortschritt