-Anzeige-

Anzeige

Dreidimensionale Kunstwerke zum Schmunzeln

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

zeitloskuehn319AGDie Ausstellung des 3D-Künstlers Volker Kühn in der Galerie Zeitlos am Markt läuft bis zum Mittwoch, 17. April, zu den Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung mit Galeristin Gaby Arnemann. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Momentaufnahmen zum Schmunzeln im 3D-Format sind die Spezialität von Volker Kühn, der am Mittwochabend seine Ausstellung von Assemblagen und dreidimensionaler Objektkunst in der Galerie "Zeitlos" am Markt eröffnete.

Kühn wurde 1968 in Neuenkirchen geboren und wuchs in Lilienthal auf. Von 1968 bis 1972 studierte er Bildhauerei an der Bremer Hochschule für Gestaltung. Bald darauf erhielt er den Förderpreis des Bremer Senats und gewann obendrein den ersten Preis im Wettbewerb der Bremer Hochschule für Nautik. 1976 entstanden die ersten Radierungen, mit denen Kühn weltweit unterwegs war. Nach einer großen Ausstellungstournee erfand er sich und seine Kunst neu: Seit 1986 entwickelt er miniaturisierte, figürliche, dreidimensionale Plastiken, die in vitrinenartige Rahmen eingearbeitet sind. "Ich wollte früher einmal Bühnenbildner werden - jetzt sind die Bilder meine Bühne", schmunzelt Volker Kühn über seine künstlerische Entwicklung. Die Figuren, die er in seine 3D-Bilder hineinbannt, fertigt er teils selbst, teils kauft er sie zum Beispiel aus Modellbausortimenten dazu. Dargestellt werden Themen des Alltags, die durch satirische Verfremdung den Betrachter humorvoll überraschen. Der Künstler entlarvt Klischeevorstellungen auf ironische Weise und lenkt den Blick auf menschliche Unzulänglichkeiten. Augenzwinkernd und stets versöhnlich schafft er dabei eine Distanz vom Betrachter zu den eigenen Schwächen, zu Freude, Liebe und dem Streben nach Erfolg. Seine Darstellungen sind nicht hilf- und hoffnungslos, den endgültigen Absturz gibt es nicht. Kühn sagt von sich selbst, dass er ein „hoffnungsloser Optimist“ sei. Die Bildsprache seiner Werke wird weltweit verstanden, deshalb werden seine Arbeiten international in vielen namhaften Galerien geführt. Neben der eigenen künstlerischen Tätigkeit betätigt sich Kühn, der eine der größten Sammlungen von Elefantenobjekten der Welt besitzt und auch schon ausstellte, auch als Galerist. Weitere Infos gibt es unter online unter www.galerie-kamen.de.