-Anzeige-

Anzeige

Er ist wieder da: Die Seseke hat ihren Kömschen Bleier wieder

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

koemscherbleier 419AGEndlich ist er wieder da: Der seit letztem Jahr am Sesekeufer vermisste "Kömsche Bleier" - diesmal hoffentlich auf der nördlichen und damit sicheren Seite.

von Alex Grün

Kamen. Nach ihrem mittlerweile dritten Umzug ist die Skulptur des Kamener Wahrzeichens "Kömscher Bleier" an ihrem hoffentlich endgültigen Standort angekommen. Das Stahlkunstwerk, das Ende der Sechziger Jahre vom Kamener Künstler Lothar Kampmann gebaut wurde, ist an einer sechs Meter langen Stange aus verzinktem Metall befestigt und wiegt damit zusammen 300 Kilogramm. Für die Halterung musste am Sesekeufer eigens ein Betonfundament gelegt werden, das erst kürzlich von der Bauaufsicht abgenommen werden konnte. Den Beginn seines Daseins erlebte die Skulptur am damaligen Postteich, danach verschwand sie in einer Lagerhalle des Bauhofs, bevor sie 2012 reaktiviert und am südlichen Sesekeufer zwischen Mai- und Partnerschaftsbrücke installiert wurde. Nach der Umgestaltung des Uferbereichs wurde sie Opfer von Vandalismus, Kunstverächter hatten die Aufhängung als Turngerät missbraucht. Damit das nicht erneut vorkommt, wurde der feingliedrige Koloss jetzt direkt am gegenüberliegenden Ufer seines früheren Standorts angebracht, wo er aufgrund des Brückengeländers und des steil abschüssigen Geländes wesentlich schwerer zugänglich ist als zuvor. Seit Ende des 19. Jahrhunderts gilt der "Kömsche Bleier" neben dem schiefen Turm der Pauluskirche als die Kamener Symbolfigur schlechthin - und jetzt darf er wieder über der Seseke schweben: Mit einem Kran wurde das sperrige Objekt heute morgen von der Partnerschaftsbrücke aus über das Gelände zum Fundament gehoben und dort angebracht.

koemscherbleier2 419AGMitarbeiter der Firma Schmucker aus Bergkamen hievten den "Bleier", der eigentlich aus Stahl ist, mit einem Kran von der Partnerschaftsbrücke über das Geländer hinweg zu seinem jetzigen Domizil. Fotos: Alex Grün für KamenWeb.de