-Anzeige-

Anzeige

Ausstellungseröffnung „Meine Orte – Meine Meinung“ im Bürgerhaus Methler

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

BHM18KWKamen. „Mitmischen“ - so heißt ein Projekt im Bürgerhaus Methler, bei denen Kinder und Jugendliche sich einmischen können; befähigt werden, an Entscheidungsprozessen mitzuarbeiten und somit erfahren, was Demokratie bedeutet.

Verschiedene Projektbausteine wie Umfragen unter Kindern und Jugendlichen in Schulen, Jugendzentren und bei Ferienaktionen zu ihrer Stadt über eine Führung im Rathaus und den Besuch der Bürgermeisterin, eine Ausstellung zu Kinderrechten, kindgerechte Informationen und Aktionen zum Thema Europa, die Entwicklung eines eigenen Brettspiels zum Thema Kinderrechte, die Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen und andere Beteiligungsformate sind Inhalt des Projektes „Mitmischen“.

Das Landesjugendamt LWL in Münster zeichnete dieses Projekt durch eine Projektförderung aus.

Im Rahmen dieses Projektes beteiligten sich auch 14 Kinder und Jugendliche bei der Fertigung dieser Ausstellung „Meine Orte – meine Meinung“.
An 4 Tagen gingen die Teilnehmer durch den Ortsteil Kamen-Methler. Mit Einweg-Kameras oder Handy ausgestattet fotografierten sie „ihre“ Orte, wo sie spielen und ihre Freizeit verbringen, wo sie zur Schule gehen, ihr Wohnumfeld, die Infrastruktur oder auch die Einkaufsmöglichkeiten. Dazu dokumentierten sie auch ihre Meinungen. Viele Dinge empfinden die Kinder und Jugendlichen positiv, aber hier und da kamen auch kritische Töne oder Verbesserungsvorschläge, die die Teilnehmer versuchen, in dieser Ausstellung auszudrücken.

Zur Eröffnung der Ausstellung „Meine Orte – Meine Meinung“ am Mittwoch, 19. Juni um 17.00 Uhr lädt das Team des Bürgerhauses Methler herzlich ein.

Die Ausstellung wird dann bis zum 28.06. im Bürgerhaus zu sehen sein, am 03.07. wird sie im Landesjugendamt in Münster gezeigt und nach den Sommerferien im Besucherflur des Fachbereichs Jugend im Kamener Rathaus ausgestellt.