-Anzeige-

Anzeige

Ausstellung von Rosa Graßhoff und Lars Schubert mit dem Titel „EINS ZU EINS“

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

einsundeins1019

Kamen. Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf Fotos von Rosa Graßhoff und Übermalungen  von Lars U. Schubert, die eins zu eins nebeneinander zu sehen sind.
Jedes der Kunstwerke kann im Ergebnis für sich allein stehen, aber in der Entstehung der Übermalung ist das Foto die Grundlage, denn genau diese Übermalung konnte nur entstehen, weil es dieses jeweilige Foto gab. So sind die Übermalungen nicht ein Auslöschen oder eine Missachtung der Fotos, sondern eine Erweiterung. So begegnen sich zwei eigene Kunstformen wie in einem Dialog. Es scheint ein Gespräch in verschiedenen Sprachen, wobei es ein Einverständnis gibt, eine Zustimmung. Aber es erscheint auch eine Verweigerung eines Gesprächs zu sein, so dass jedes Bild für sich bestehen kann und auch besteht.
Während die Fotos die originale Welt abzubilden scheinen, scheinen die Übermalungen den Raum mit Ideen, dem Echo der Geschichte oder zukünftigen Situationen zu füllen.

Fotografien: Rosa Graßhoff
Übermalungen: L’Ars U. Schubert, Künstler und Mitglied in der Künstlervereinigung
„Schieferturm“, Kamen.

Eröffnung: In der Sparkasse UnnaKamen, Sparkassenplatz 1, 59174 Kamen wird am Donnerstag, 7.11.2019, 17.00 Uhr die Ausstellung „EINS ZU EINS“ eröffnet.