-Anzeige-

Anzeige

Farbenkräftige Werke von Jenny Schäfer entstehen auf Vernissage "live" vor Publikum

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

galerie zeitlos070821 AGVor den Augen der Vernissage-Besucher entstanden "live" neue Werke, die Jenny Schäfer in künftigen Ausstellungen präsentieren wird. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Die Vernissage der Ausstellung von Jenny Schäfer am Samstag und Sonntag in der Galerie Zeitlos am Markt stieß auf lebhaftes Interesse: die "Kraft der Farben" - so der Titel der aktuellen Werkschau der niederrheinischen Künstlerin - zog, über den Abend verteilt, mehr als 50 Kunstliebhaber in ihren Bann.

Damit die gute Laune, die die Mischung aus figurativer und abstrakter Malerei ausstrahlen, das einzige war, womit man sich anstecken konnte, wurde mit der Einhaltung der "3G-Regeln" auf Corona-Sicherheit geachtet. Den Umständen entsprechend gut besucht war die Ausstellungseröffnung, bei der die Künstlerin nicht nur anwesend war, sondern ihr Können sogar "live" vor Publikum bewies. Vor den Augen der Ausstellungsbesucher entstanden neue Werke in Acryl, welche in das Gesamtwerk der überregional gefragten Künstlerin einfließen, die vor ihrer kunstakademischen Laufbahn als Modegrafikerin begann - was man vielen ihrer Bilder deutlich ansieht. Sie verbindet in ihrer Kunst malerische Freiheit und zeichnerische Schärfe zu einem ganz eigenen Stil aus gleichsam abstrakter wie figurativer Malerei. Nicht die Vorstellung als Abbild der Dinge ist das Objekt ihrer Darstellungen, sondern die Verbindung von Idealem und Realem im Rahmen einer harmonischen Farbauseinandersetzung. Ihr Ziel in der Malerei ist es, Dinge zu vereinfachen, spielerisch und unbefangen mit der Farbe umzugehen, experimentell zu beginnen, sich mit der Farbe zu konfrontieren und so sozusagen selbst in Bewegung zu kommen. Jenny Schäfer versteht es, Farben zu malen, die miteinander klingen, sie bringt Ruhe und Harmonie in ihren Bildern zum Ausdruck. Ihre Arbeiten sind Kompositionen von ausgewogener Harmonie. In den Figurationen von Jenny Schäfer wird der zeichnerische Stil der ausgebildeten Modedesigner deutlich. Locker und leicht, fast skizzenhaft komponiert sie ihre Szenen, die nie konkret werden, sondern deren Gehalt zunächst vom Betrachter ergründet werden muss. So entstehen in den gegenständlichen wie auch abstrakten Arbeiten Bildwelten voller Assoziationen in einer perfekten Harmonie. Die Ausstellung beinhaltet im hinteren Bereich der Galerie auch eine ganze Wand voller kleinformatiger Bilder der Künstlerin, die auch in ein räumlich bescheideneres Umfeld hineinpassen - der stimmungsaufhellenden Wirkung tut dies keinen Abbruch.

Die Ausstellung von Jenny Schäfer läuft bis zum Sonntag, 5. September. Weitere Infos unter www.galerie-kamen.de.

zeitlos821 1000Anzeige