-Anzeige-

Anzeige

Ausstellungseröffnung: „Demos, Discos, Denkanstöße – Die 70ger in Westfalen“ - Eine Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

ausstellungSK222Foto: Stadt Kamen

Kamen. Im kleinen Kreis wurde am Donnerstagbend (10.02.2022) die Ausstellung „„Demos, Discos, Denkanstöße – Die 70ger in Westfalen“ im Kamener Haus der Stadtgeschichte eröffnet. Bürgermeisterin Elke Kappen begrüßte die Anwesenden herzlich und freute sich über die positive Resonanz.

Noch bis zum 7. März können sich jetzt interessierte Kamener Bürgerinnen und Bürger die Ausstellung im Haus der Kamener Stadtgeschichte während der normalen Öffnungszeiten anschauen.

Die interessante Wanderausstellung des rock’n’popmuseums aus Gronau, erstellt in Zusammenarbeit mit dem LWL-Museumsamtes in Münster, wurde zusätzlich noch durch Schaustücke aus Kamener Beständen ergänzt und erweitert. Mit schwarz-weiß-Fotografien von Münsters bekanntestem Theaterfotografen Christoph Preker und weiteren Exponaten werden den Besuchern die Themen Politik und Bildung, Geschlechter-Verhältnisse, Proteste, Kindheit und Jugend, Mode und Design, Alltag, Mobilität und  Wohnen, Kunst und Kultur sowie die internationale und regionale Musik der Zeit dargestellt und in Erinnerung gerufen.

Mit Verena Burhenne vom LWL führte die verantwortliche Kuratorin die Besucherinnen und Besucher in die Ausstellung ein und der wohlbekannte Kamener Komponist und Chorleiter Reinhard Fehling umrahmte den Abend musikalisch mit seiner Darbietung.

 

Ein sehr interessanter Vortrag wird während des Ausstellungszeitraums zusätzlich in die wilde Zeit einführen.

Montag, 21. Februar 2022, 19.30 Uhr: Dr. Torsten Reters: „Mit Glitter in die Disco! - Rockmusik und Jugendkultur in den wilden 70er Jahren“. (Eine Zeitreise mit zahlreichen Filmeinspielungen.)

Corona bedingt verschoben wurde der eigentlich am Dienstag, 15. Februar 2022, geplante Vortrag „Der Aufbruch der Republik in die   Moderne - Politik und Gesellschaft in der Bundesrepublik der 70er Jahre“ von Prof. Dr. Everhard Holtmann. Er soll zu einem noch unbestimmten, späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Das Museums-Team lädt schon jetzt herzlich bei freiem Eintritt zu den Terminen ein und hofft auf einen guten Zuspruch. Es gilt die 2G-Regel.