-Anzeige-

Anzeige

Fotoausstellung zur Neueröffnung der Alten Mühle in Bönen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

„Vielfältige Tierwelt im heimischen Garten“

gartenzeit22Foto: Teuppenhayn Bönen. Herbert und Dr. Janine Teuppenhayn haben seit über 15 Jahren in ihrem Hausgarten im Birnenweg in Bönen die tierischen Besucher beobachtet und fotografiert. In den letzten Jahren richteten sie ihr Augenmerk vermehrt auch auf die Welt der Insekten. Dabei erstaunt es immer wieder, welche Vielfalt sich einfindet, wenn ein Garten nahezu ganzjährig blühende Pflanzen bietet und durch abwechselungsreiche Gestaltung unterschiedliche Lebensräume bereitstellt.

Das Ausstellungsprojekt leistet einen lokalen Beitrag zu dem sehr aktuellen Problem des weltweiten Insektensterbens. Die Bilder demonstrieren, dass sich selbst in einem recht kleinen Hausgarten von ca. 450 m² eine kleine Oase für die heimische Insektenwelt schaffen lässt und es sich lohnt, auch im Kleinen tätig zu werden. Die Dokumentation zahlreicher Vogelarten im Garten liefert gleichfalls dafür den Beweis. Etwa 17 Mill. Gärten in Deutschland machen 2% der Landesfläche aus. Mit seinem eigenen Garten kann jeder sogenannte Trittsteine für die bedrohte Tierwelt schaffen.

Im September 2021 erhielt das Ehepaar für ihr Projekt den Heimatpreis der Gemeinde Bönen. Alle Fotos sind ausschließlich im eigenen Garten entstanden, der nur 600 m Luftlinie vom Ausstellungsort in der Alten Mühle entfernt liegt.

Anders als bei Fotoausstellungen üblich, werden kaum Einzelaufnahmen präsentiert. Hingegen hat das Ehepaar viele Bilder zu großen Schautafeln zusammengestellt, um gleichzeitig mit den dargestellten Pflanzen die ökologischen Zusammenhänge im Garten zu verdeutlichen. Am 2.9.2022 um 16.00 Uhr geben die beiden den Besuchern dazu gerne eine Einführung.

Ausstellungseröffnung: Freitag, 2. September 2022, 16.00 Uhr, Alte Mühle, Bahnhofstr. 235, 59199 Bönen

Archiv: Kulinarische VHS-Lesung mit Janine Adomeit in Bönen