-Anzeige-

Anzeige

Serie: „Kunst im öffentlichen Raum in Kamen" - Josef Baron

am . Veröffentlicht in Kunst & Gestaltung

St. Christophorus	1973 Bronze am Haus Bahnhofstraße 16 - Josef Baronvon Klaus Holzer

Josef Baron

? 1920 in Oberschlesien    wohnt und arbeitet in Unna-Hemmerde
zunächst Studium der Innenarchitektur, Kunstgeschichte und Bildhauerei, wurde danach Schüler von Ewald Mataré in Düsseldorf. JB ist besonders bekannt geworden durch seine vielen sakralen Arbeiten, so u.a. schon als Student zusammen mit EM an den Domportalen in Köln, im Hildesheimer Dom, der Wallfahrtsbasilika in Werl, St. Pius in Münster u.a.

Abb. links: St. Christophorus 1973 - Bronze am Haus Bahnhofstraße 16
Relief (Ausschnitt) Jugendheim Heeren-Werve - Josef Baron

 

 

 

 

 

 

 

 

Abb. rechts: Relief (Ausschnitt) Jugendheim Heeren-Werve
Josef Baron verleiht der Bibel eine bildliche Gestalt, schöpft dabei aus der Tradition christlichen Bildschaffens.

 

 

 

Faltblatt: „Kunst im öffentlichen Raum in Kamen"

Unter dem Motto „Kamener für Kamen" engagiert sich der KulturKreisKamen für die Kultur in der Stadt Kamen.
Das erste Projekt, Informationstafeln für Kunstwerke im öffentlichen Raum in Kamen, wird in wenigen Wochen abgeschlossen sein. Dadurch angeregt, hat der KKK ein Faltblatt als handlichen Führer zu diesen Kunstwerken veröffentlicht, das gegen eine Schutzgebühr von € 1,00 bei folgenden Stellen erhältlich ist:

- Haus der Stadtgeschichte, Bahnhofstraße 21   
- Bücherei, Markt 1
- VHS Kamen-Bönen, Am Geist 1
- Buchhandlung Am Markt, Marktstraße 5-7
- Hellweger Anzeiger, Geschäftsstelle, Markt 17

Weitere Faltblätter als Führer zu den Sehenswürdigkeiten in der Stadt Kamen sollen folgen. KamenWeb.de unterstützt das Projekt des KKK.

{fshare}