Werbung
Letzte Nachrichten
- Details
- Redaktion
- Kultur
- Lesezeit: 1 Minuten
Auch nach Hogwarts trieb es den Kinder- und Jugendchor gemeinsam mit einem Gastchor aus Dortmund-Grevel.
Kamen. (wol) „Es war einmal“, so eröffnete Chorleiter Jan-Christian Oxe das Jahreskonzert des Kinder- und Jugendchores in der Konzertaula. Tatsächlich wurden musikalisch Geschichten erzählt aus dem Dschungel, vom Auenland oder aus fernen Galaxien. Und zugleich präsentierte sich Gesangsnachwuchs aus der Stadt.
Auch ohne Verstärkung überzeugte der Kinder- und Jugendchor auf der Konzertaulabühne.
Weil die Songs aus Filmen oder Videospielen stammen oder durch sie bekannt wurden war das Programm zum zweiten Mal mit Ohrenkino überschrieben. Eine starke Projektband und ein Chor aus Dortmund-Grevel verstärkten den Nachwuchschor, beides ebenfalls musikalische Begleiter des Chorleiters, der auch seine Familie mit einband. Wechselnde Gesangsformationen und Zwischenspiele aus dem Zuhörerraum sowie gekonnte Lichtimpressionen sorgten für ein dynamisches Geschehen.
Vor Kontrasten schreckten Sänger und Chorleiter nicht. Starwars wechselte mit dem Dschungelbuch und irgendwie schaffte es Mary Poppins „Superkalifragelistisch“ ebenso ins Programm, wie „Rapunzel – Neu verföhnt“. Aber auch was jetzt gerade so richtig angesagt ist in Kinderzimmern kam hier vor, „Die Schule der magischen Tiere“ zum Beispiel.
Die Band zauberte live anspruchsvolle Filmmusik gekonnt in die Konzertaula und wechselte sich mit ebenfalls überzeugendem Flügelspiel ab. Die Akteure auf der Bühne zeigten ihren Spaß an den Melodien und scheuten auch mutige Verkleidungen samt spitzen Ohren nicht. Gemeinsam mit dem Gastchor aus der Nachbarstadt interpretierten die Kamener Nachwuchssänger die bekannten Melodien.
Die boten auch Akteuren Gelegenheit zu zeigen, dass immer wieder starke Stimmen aus dem Kamener Gesangsnachwuchs hervorgehen und dass sich mancher auch traut, allein oder im Duo vor das Konzertaulapublikum zu treten. Dass das nicht immer perfekt gelang, störte nicht. Viel Beifall gab es und viel Dank an das Chorumfeld, an engagierte Eltern und auch an die Stadt, die das Projekt immer wieder unterstützt. Manche Akteure aus dem „Ohrenkino“ werden den Sommer über noch in dem einen oder anderen Event in der Stadt zu erleben sein.
- Details
- Redaktion
- Kultur
- Lesezeit: 1 Minuten
Kamen. (AG) Die Kamener Musikerszene gab am Samstag wieder einmal eine Kostprobe ihrer stilistischen Bandbreite: In Sandra Herstells Kümper’s rockten gleich drei Bands die Bude. Mit ska- und reggae-lastigen Songs aus eigener Feder begeisterten „Schickobello“, auch „Kiosk Europa“ um Frontfrau Katharina Großkraumbach brachte ein fast vollständig selbst geschriebenes Wave-Punk-Repertoire zum Vortrag, mit einfühlsamen Coverversionen überzeugte Sängerin Judith Kesper mit ihrem gleichnamigen Ensemble, in dem auch einzelne Mitglieder der anderen Bands zu Klampfe, Bass, Drums und Keyboard griffen. Rund 100 Zuhörer ließen sich das Kneipenkonzert nicht entgehen. Musikveranstaltungen gab es im Kümper’s schon lange, das Dreifach-Konzert war aber die erste unter der neuen Leitung von Wirtin Sandra Herstell – und, wie sie sagt, hoffentlich nicht die letzte.
- Details
- Redaktion
- Kultur
- Lesezeit: 4 Minuten
Große Themen, große Gäste, neuer Podcast
Im Gespräch: Rasmus Baumann (r.) mit Kreisdirektor Philipp Reckermann (2.v.l.), Bürgermeisterin aus Kamen Elke Kappen (l.) und Marion Freitag, Leiterin Stabsstelle Kultur und Tourismus (2.v.r.). Foto: Rainer Ehmanns
Kreis Unna. Im September beginnt die neue Spielzeit der Neuen Philharmonie Westfalen im Kreis Unna. Herzstück sind wie immer die neun Sinfoniekonzerte in der Kamener Konzertaula – ergänzt durch zahlreiche Sonder-, Kammer- und Familienkonzerte sowie ein Open-Air-Highlight im Sommer. Der Generalmusikdirektor stellte am 20. Juni das Programm im Kreis Unna vor.
Die Philharmonie verspricht: "Wir erleben in dieser Spielzeit Rätsel und Dämonen, erkunden Beziehungen von Familien bis Weggefährten, reisen mit Mozart nach London und in die USA und haben wie immer Kammermusik, Familienkonzerte und Crossover-Spaß im Gepäck."
Blick auf die Sinfoniekonzerte
Den Auftakt macht das 1. Sinfoniekonzert "Orchester des Wandels" – ein musikalisches Statement für Umwelt und Klimabewusstsein. Es beginnt am 17. September in der Konzertaula Kamen. Besonders bemerkenswert: Die junge Schlagzeugerin Vivi Vassileva spielt ein eigens für sie komponiertes "Recycling Concerto" – ausschließlich auf Instrumenten aus Müll und Alltagsgegenständen.
"Von Plastikrohr über Flaschen bis hin zu Konservendosen wird alles zum Klingen gebracht. Ein ungewöhnliches Klangerlebnis, das eindrucksvoll zeigt, wie Musik auf kreative Weise Nachhaltigkeit thematisieren kann", so Rasmus Baumann, Generalmusikdirektor.
Zuvor erklingt Rautavaaras "Cantus Arcticus" mit Original-Vogelstimmen aus dem finnischen Moorland – und zum Abschluss Beethovens Sinfonie Nr. 6, die sogenannte "Pastorale", als Hymne an die Natur. Am Dirigentenpult steht Generalmusikdirektor Rasmus Baumann.
Es folgen acht weitere Sinfoniekonzerte – alle hochkarätig besetzt, mit tollen Stücken der klassischen Musik. Sie haben Titel wie "Dämonen", "Filmmusik", "Hexen und Geister" und "Familie". "Die Konzertaula in Kamen ist das Wohnzimmer der Neuen Philharmonie im Kreis Unna", so Elke Kappen, Bürgermeisterin aus Kamen. "Wir sind stolz, seit so vielen Jahren den Menschen im Kreis Unna Musik in dieser Qualität bieten zu können."
Musik für alle – von Open Air bis Schulkonzert
Bereits im August tritt die Philharmonie bei zwei sommerlichen Open-Air-Konzerten auf – unter anderem am 31. August um 18 Uhr auf dem Marktplatz in Unna mit dem Programm "Baumanns Hitparade".
Auch für junge Zuhörerinnen und Zuhörer bietet die NPW wieder viel: Zum Beispiel mit den beliebten Schulkonzerten. Etwa am 27. November in der Konzertaula Kamen mit "Felix & Fanny Mendelssohn": Fanny und Felix sind die besten Freunde und teilen all ihre Geheimnisse und Sorgen. Sie sind auch richtig musikalisch! Beide spielen ausgezeichnet Klavier und lieben es, sich Musik auszudenken. Diese spielen beide dann im eigenen Konzertsaal im Wohnzimmer vor.
Beliebt sind auch die Weihnachtskonzerte – zum Beispiel am 17. Dezember in Unna. Im Laufe der Saison folgen Film-, Chor- und Familienkonzerte bis Juni 2026 – in Kamen, Unna, Lünen und weiteren Städten der Region.
Neu: Podcast zum Saisonstart
Passend zur neuen Spielzeit gibt es eine neue Folge im Podcast "Unerhört Vielfältig" mit Generalmusikdirektor Rasmus Baumann. Der Generalmusikdirektor gibt darin persönliche Einblicke in die neue Saison, spricht über seinen eigenen Werdegang und fragt, wie klassische Musik in Zukunft klingen kann. Der Podcast ist ab sofort auf Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt, verfügbar.
Alle Podcastfolgen sind zu finden unter www.kreis-unna.de/podcast. Das neue Programm gibt es unter www.neue-philharmonie-westfalen.de und unter www.kreis-unna.de/musik. PK | PKU
- Details
- Redaktion
- Kultur
- Lesezeit: 1 Minuten
Die Coverband „Der kleine dicke Junge“ begeisterte die Musikschul-Besucher mit ihrer Sängerin Frauke Dryden und einem „dicken“, aber keineswegs „kleinen“ Repertoire. Foto: AG
Kamen. (AG) Einen gelungeneren Mittsommernachtsabend hätten sich die Besucher der Acoustic Rotation der Musikerinitiative Laut&Lästig gar nicht wünschen können.
Vier Musik-Acts begeisterten am Samstag über den Abend verteilt Hunderte von Zuschauern auf dem Vorplatz der städtischen Musikschule mit handgemachter Live-Musik und sorgten für gute Laune. Auf dem Programm von „Kesper“, „noea“ „Der kleine dicke Junge“ und „Herr Lehmann“ standen eigene Songs und kreative Coverversionen von Chart-Hits der letzten vierzig Jahre. Laut&Lästig-Vorsitzende Judith Kesper freute sich über die Resonanz auf die Veranstaltung, die jeden Sommer mit großem Erfolg an unterschiedlichen Orten stattfindet, ob im Sesekepark, auf der Maibrücke, dem Monopolgelände oder, wie am Samstag, vor der Musikschule. Ihr Dank für die gelungene Veranstaltung geht nicht nur an die zahlreichen Musiker und ehrenamtlichen Helfer, die für Bühnentechnik und Verpflegung sorgten, sondern auch an Musikschulleiter Ruslan Maximovski, der den Vorplatz seines Institutes zur Verfügung gestellt hatte und sehr gerne für die nächste Acoustic Rotation-Veranstaltung bereitsteht.
Der Musikschul-Platz wird auch am Samstag, 5. Juli, von 14 bis 21 Uhr, wieder zum lokalen Versammlungsort. Familien, Musikbegeisterte und Neugierige sind an diesem Tag zum Sommerfest der Musikschule eingeladen. Auf einer großen Open-Air-Bühne präsentieren Schülerinnen und Schüler der Musikschule gemeinsam mit ihren Lehrkräften ein abwechslungsreiches Musikprogramm – von der musikalischen Früherziehung über Ensembles und Chöre bis hin zu den mitreißenden Rockbands „Straight Ahead“ und der „Repeat Band“, die den Abend gestalten werden.
Getränkewagen, Würstchenstand und frische Waffeln laden zum Verweilen und Genießen ein. Die Musikschule Kamen freut sich auf einen sommerlich-musikalischen Tag voller Begegnungen, Klänge und guter Laune rund um die Musikschule Am Bollwerk 6. Der Zutritt zu der Veranstaltung ist frei.
Archiv: Musikschule Kamen veranstaltet Sommerfest mit Konzerten und Mitmachaktionen
- Details
- Redaktion
- Kultur
- Lesezeit: 1 Minuten
Kamen. Am Sonntag, den 29. Juni 2025, lädt der Kinder- und Jugendchor Kamen e.V. um 15 Uhr zum Filmmusikkonzert „Ohrenkino II“ in die Konzertaula Kamen ein. Unter der Leitung von Jan-Christian Oxe präsentieren die jungen Sängerinnen und Sänger bekannte Melodien aus der Welt des Films.
Neben dem KiJuChor Kamen ist der Dortmunder Gastchor greVocal mit dabei. Musikalisch begleitet wird das Konzert von einem Ensemble aus erfahrenen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten: Sophia Fischer (Klavier), Maresa Lathen (Flöte), Jonathan Büker (Klarinette/Keyboard), Robert Girke (E-Gitarre/E-Bass), Philine Gilles (Cello) und Jannik Wirschun (Schlagzeug). Für solistische Gesangseinlagen sorgt Felicitas Oxe.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Fachbereich Kultur der Stadt Kamen statt. Der Eintritt ist frei.
- Details
- Redaktion
- Kultur
- Lesezeit: 1 Minuten
Wasserkurl. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Einheit Wasserkurl lädt am Samstag, 12. Juli 2025, ab 19 Uhr zum traditionellen Scheunenfest ein. Gefeiert wird auf dem Hof des Vereins Deutsche Sprache im Hohen Feld 6 – direkt gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, bei Musik, Imbiss und Getränken einen geselligen Sommerabend zu verbringen.
Weitere Beiträge …
- Musikschule Kamen veranstaltet Sommerfest mit Konzerten und Mitmachaktionen
- Zwischen Witz und Virtuosität: Neue Philharmonie Westfalen am 25. Juni live in Kamen
- Fans der Stromgitarre können jubeln: Ausnahme-Gitarrero Sean Athens bei nächster „En Place Live“-Ausgabe dabei
- Lokale Acts rocken am 28. Juni im Kümpers
- Frühschoppen mit Blues auf dem Berg – Kulturinitiative lädt ein
- Musikerinitiative Laut&Lästig-Initiative schafft mit "Acoustic Rotation" wieder einen Sommer-Treffpunkt in der City
- Flötenkonzerte des Barock in der Margaretenkirche Methler
- "Teufelstanz" in Kamen: Wenn selbst die Hölle auf die Feuerwehr warten muss
- Entdecke den Klang – Offene Türen in der Musikschule Kamen
- „Singen macht Spaß“ – Musikalischer Nachmittag im Gemeindehaus








