-Anzeige-

Anzeige

„Die letzten Heuler“ locken zum Jubiläum 600 Zuschauer in die Konzertaula

am . Veröffentlicht in Musik

Heuler Fehling1017CVvon Christoph Volkmer

Kamen. Unter dem Motto „Off The Beat“ hat der Chor „Die letzten Heuler“ in der Kamener Konzertaula rund 600 Zuschauer begeistert. Zu den Mitgliedern, die nicht nur aus Kamen, sondern auch aus Bergkamen und Werne stammen, gesellte sich eine Reihe an stimmstarken Gästen.

Heike Prochnow, die viele als Schulleiterin der Freiherr-von-Ketteler-Schule kennen, unterstrich zu Beginn des unterhaltsamen Abends einmal mehr die Besonderheit eines Auftritts des Chors, der sich anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Gesamtschulen in NRW gegründet hat. „Wir machen jedes Mal etwas ganz anderes“, sagte sie und sollte damit Recht behalten. Ging es 2016 noch um das Thema „Märchen, Nacht und Träume“, hatte Chorleiter Reinhard Fehling diesmal ganz besonders Titel im Fokus, die auf einem Album aufgrund ihrer Platzierung zwischen bekannten Hits etwas untergegangen oder aber als sogenannte B-Seiten also „Songs off the Beat“ erscheinen sind.

Heuler Böhne1017CVDas diese Titel ihr Schattendasein größtenteils zu Unrecht führen, zeigte beispielsweise „Here and there and everywhere“ von den Beatles, das von den „Ur-Heulern“ Christiane Hanusrichter und Natalja Kaiser sehr eindrucksvoll dargeboten wurde. Dass der musikalische Apfel oft nicht weit vom Stamm fällt bewies Birte Hanusrichter. Die 38-Jährige stammt aus Kamen, kam zum Auftritt aber aus Berlin, wo sie als Schauspielerin und Sängerin arbeitet. In der Aula überzeugte die Künstlerin unter anderem mit einer Neufassung des Country-Klassikers „Angel from Montgomery“. Durch ihre Teilnahme am Musical „Women in rock“ ebenfalls überregional bekannt ist Katrin 'Ella' Schneider, die aus Frankfurt extra für die Heuler-Show in die Sesekestadt reiste.

Doch nicht nur die Solisten wurden bei dem Konzert verdientermaßen mit viel Applaus bedacht. So lieferten Chor und Begleitband unter anderem mit der anspruchsvollen Adaption des 1971 von Blood, Sweat & Tears veröffentlichten „Dreaming As One“ ein Glanzlicht ab.