-Anzeige-

Anzeige

Hörnerklang zum Hubertusfest

am . Veröffentlicht in Musik

Hegering1117CV

von Christoph Volkmer

Methler. Wenn zu „Kyrie“, „Gloria“ und „Großer Gott wir loben dich“ nicht die gewohnten Orgelklänge, sondern der stimmgewaltige Klangkörper der Jagdhornbläser in der Margarethenkirche erklingen, feiert der Hegering Kamen/Bergkamen seine traditionelle Hubertusmesse. Am Mittwochabend war es wieder soweit.
Nach der Vielzahl an Veranstaltungen zum Reformationsjahr sorgte die Messe zum Gedenken an den Heiligen Hubertus, dem Schutzpatron der Jäger, in Methler wieder für ein sehr gut besuchtes Gotteshaus. Rund 300 Interessierte waren der Einladung des heimischen Hegerings gefolgt, um den Worten von Pfarrer Jochen Voigt und dem Bläsercorps Werne zu lauschen. Nicht nur die musikalische Untermalung bei den Hubertusmessen ist stets etwas besonders, denn auch die Dekoration des Altarraumes mit liebevoll arrangiertem Herbstschmuck sowie Tierpräparaten und einem Hirschgeweih gibt es nur einmal im Jahr in der Kirche zu sehen.