-Anzeige-

Anzeige

Bigband trifft Bigband

am . Veröffentlicht in Musik

Bigband418cv

Die Bigband der Gesamtschule eröffnete das Konzert in der Studiobühne. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Eine musikalische Vereinigung der besonderen Art erlebten die Zuschauer am Donnerstagabend in der Studiobühne der Gesamtschule. Bereits im 2017 hatte die Bigband der Schule das komplette Landespolizeiorchester (LPO) zu Besuch. Diesmal war die mit weniger Musikern besetzte Bigband des LPO zu Gast.

Nach zwei gemeinsamen Workshops innerhalb dieser Woche, bei der die 20 Gesamtschüler viel von den Berufsmusikern gelernt haben, stellten sie gestern Abend vier gemeinsam einstudierte Stücke vor. Doch vorher zeigen die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen sechs bis elf unter der Leitung von Hartmut Versümer schon einmal, was sie allein zu bieten haben und präsentierten unter anderem den  Coldplay-Hit „Viva La Vida“ in der Bigband-Fassung.

Die Bigband des LPO stellte danach ebenfalls mit mehreren Stücken ihr Können unter Beweis, bevor zum Schluss beide Formationen beispielsweise den Klassiker „Don´t worry, be happy“ zusammen darboten. Die Zusammenarbeit zwischen talentierten Schülern und den Profis soll auf der Basis von Workshops und Konzerten jährlich fortgesetzt werden.