-Anzeige-

Anzeige

„Kamen ist die geilste Stadt der Welt“

am . Veröffentlicht in Musik

Song 21418CV

Alle Teilnehmer und Preisträger von „Ein Song für Kamen“ auf einen Blick. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Niklas Lorentz, Jonas Kant und Joel Moebus von der Gesamtschule haben mit dem Titel „Kamen ist die geilste Stadt der Welt“ den ersten Kinder- und Jugendwettbewerb zum Motto „Ein Song für Kamen“ gewonnen.

Doch alle der insgesamt sieben Teams - von Solisten bis hin zur Gruppe - haben den Applaus im vollbesetzten Freizeitzentrum Lüner Höhe (FZ) für ihre Liedbeiträge über die Sesekestadt verdient. „Manchmal hat man Wettbewerbe, wo dann was dabei ist, was man eigentlich nicht hören möchte. Das war hier nicht der Fall, weil alle Songs sehr gut waren“, fasst Andreas Obering - besser bekannt als „der Obel“ - als Moderator der Abschlussveranstaltung zusammen.

Song 22418CVDie Sieger präsentierten „Kamen ist die geilste Stadt der Welt“ noch einmal zum Finale. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deUm die Entscheidung zu fällen, welcher der Titel der beste Song ist, hatte das FZ die sieben Lieder im Vorfeld 56 Kindern und 18 Erwachsenen vorgespielt, die diese anschließend bewertet haben. „Wir waren die ganze Zeit mitten im Projekt. Da sind uns alle Titel ans Herz gewachsen, so dass wir diese Entscheidung nicht treffen wollten“, so FZ-Leiter Michael Wrobel zum Entschluss, nicht als Jurymitglied aktiv zu werden.

Wrobel lobte ausdrücklich noch einmal alle Teilnehmer und die Unterstützer aus der lokalen Musikerszene: „Der wichtigste Punkt des Projektes war es, dass wir den Kids bei ihren Ideen zuhören und sie bei der Umsetzung ihrer Ideen unterstützen.“ Dies sei gut gelungen und als bleibende Erinnerung finden sich alle Beiträge nun auf einer CD.
Den Auftakt der Song-Vorstellungen übernimmt Lina-Sophie Schauer, die bei „Kamen, Oh Kamen!“ von Musiker Andy C. unterstützt wird. Bei „In Kamen kennt sich jeder“, wird es richtig eng, denn die fünf Schülerinnen aus dem achten Jahrgang der Gesamtschule werden von der Band „Tuesday Combat“ begleitet. Gleich 13 Jugendliche aus der 7f der Gesamtschule stellen danach ihr Stück „Wir lieben einfach Kamen“ vor. Auch diese Gruppe war durch einen Lehrer auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht worden und sofort mit Begeisterung dabei. Mina Fluhme mit „Kamen ist sicher“, „Wir schreiben Geschichte“ mit Kamener Kindern featuring Captain Horst, Merle Nath mit „Stadt Kamen“ und das Trio vom „Team Timeline“ mit „Kamen ist die geilste Stadt der Welt“ komplettieren die Wettbewerbs-Beiträge.

„Wir hatten am Anfang nur den Hook zu Beginn des Songs und den Refrain“, sagt Sänger und Trompeter Niklas Lorentz nach dem unerwarteten Erfolg. Mit der fachlichen Unterstützung von Steffen Loos und Nils Dauk kam aber schnell Schwung in die Nummer. „Steffen hat alles wunderbar abgemischt und Nils war unsere mentale Unterstützung und hat dazu noch die Triangel eingespielt“ , bilanziert der Neuntklässler zufrieden. Den zweiten Platz erobert der Titel „Wir schreiben Geschichte“, auf dem dritten Rang landet „Kamen, Oh Kamen!“   

Die Wege zwischen dem FZ und den jungen Musikern sollen sich nach Möglichkeit mit Beendigung des Wettbewerbes nicht trennen. „Wir werden alle, die es möchten, auch weiterhin unterstützen“, kündigt Wrobel an. Nicht nur das - auch bei künftigen Veranstaltungen ist der Musiker-Nachwuchs eingeladen, den eigenen Song vorzustellen. Fotostrecke >>>