-Anzeige-

Anzeige

Monopol 2000 präsentiert: Das Seilfahrt Musikfestival

am . Veröffentlicht in Musik

monopolKB17

Foto: Katja Burgemeister für KamenWeb.de

Kleines Rockfestival unter dem Förderturm

Seilfahrt618Kamen. Ein Hauch von Rock am Ring weht am 9. Juni um den Förderturm der Zeche Monopol in Kamen. 6 Bands werden an diesem Tag zwischen 15:00 und 23:00 Uhr ein Festival Feeling aufkommen lassen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Eigentümerin des Industriedenkmals, die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, zusammen mit dem Verein Monopol 2000 das Gelände rund um den Förderturm im Rahmen des Schachtfestes der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur ist es mit Unterstützung der Stadt Kamen gelungen, dass das ehemalige Zechengelände bis zur geplanten Sanierung des Standortes zunächst temporär für Kulturveranstaltungen genutzt werden kann.

Es lag daher nahe, auch in diesem Jahr das Gelände für alle Interessierten zugänglich zu machen. Schon im Vorjahr war sich der Verein Monopol 2000 sicher, dass ein Musikfestival eine gute Möglichkeit darstellt, dass Ambiente rund um die ehemalige Zeche genießen zu können.

In diesem Jahr werden 6 Bands unterschiedlichster Couleur ihr Stelldichein geben.
Ab 15:00 Uhr stehen Depraved Entity, Westwerker, Tuesday Combat, Audiospace, Woodship und Captain Horst auf der Bühne. Die Musikgruppen bedienen dabei unterschiedlichste Stilrichtungen, aber ein abendfüllendes Programm zum Mitsingen, Tanzen und Feiern ist auf jeden Fall garantiert. Ein besonderes Highlight wird sicherlich das 10-jährige Bühnenjubiläum der Kamener Lokalmatadoren Captain Horst zum Abschluss des Abends sein. Bereits seit 2008 touren die 5 Musiker durch die Republik, sie veröffentlichten 4 Alben und zahlreiche Videos und können auf weit über 100 Konzerte zurückblicken. Zudem wurde die Band auch schon mehrfach im Radio gespielt und war auch bereits live im Fernsehen zu sehen.

Der Verein Monopol 2000 möchte Veranstaltungen dieser Art auf jeden Fall in Kamen etablieren. Die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur begrüßt das außerordentliche und verlässliche Engagement des Vereins für den Standort und will zukünftig auch das Maschinenhaus regelmäßig für Führungen öffnen. Auch ein außerschulischer Lernort wird vom Verein erprobt und von den Grundschulen gerne angenommen.

Stadt und Stiftung wollen diese Nutzungen nach den geplanten Sanierungsarbeiten an Förderturm, Seilwindengebäude und Maschinenhalle dauerhaft verankern, damit ein Stück Kamener Stadtgeschichte bewahrt und für die Besucher erfahrbar wird. Denkbar sind dann dort unter anderem Lesungen, Ausstellungen, Konzerte und Führungen für Schulklassen und Kindergärten.
So soll dauerhaft ein Stück Kamener Stadtgeschichte bewahrt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Der Eintritt am 09.06.2018 ist übrigens frei und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Zeche Monopol, Schacht Grillo 1
Hans-Werner-Meyer Straße
59174 Kamen

Ein Standort der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur
www.industriedenkmal-stiftung.de