von Frank Hilgenfeld
Kamen. Morgen Abend (30.06.2018) wird in der Gastwirtschaft Kümpers musikalisch wieder etwas geboten. Unter dem Motto, drei Bands, ein Grill werden die Kamener Musikanten Westwerker ein Slow-Punk BBQ abhalten.
Dann wird der Biergarten des Kümpers nicht nur Zeuge von einer Live-Darbietung des klassischen Slow-Punk sondern auch von Klanguniversen und harmonischer akustische Musik. Wie es dazu kam? „Wir mögen ganz unterschiedliche musikalische Richtungen und unsere Mitstreiter an diesem Tag sind ganz hervorragende Musiker und sehr nette Menschen, mit denen wir gerne auftreten,“ sagt Adrian Gasch, Sänger der Westwerker.
So können Fans der alternativen Rockmusik bei kühlen Getränken und vielfältiger Musik einen abwechslungsreichen Abend genießen .
Westwerker haben den Slow-Punk erfunden, das ist eine Mischung aus alternativem Rock und Punk, begleitet von traditionellen westfälischen Anleihen. Hardrock mit Akkordeon eben! „Wir lieben unsere heimatliche Region und unsere Musik ist Ausdruck des Lebens hier,“ verrät Gasch.
Betreut werden die vier bis fünf Westfalen, die in Kamen und Berlin leben, von den Bands Anni Hilation’s Arms (Akustik) und Cozy Lua (Loop-Universum).
Ein bunter Abend: Anni Hilation‘s Arms stehen für harmonischen mehrstimmigen Gesang und den virtuellen Einsatz akustischer Instrumente. Cozy Lua aus Dortmund kreiert Sound-Universen ganz alleine mit ihrer Gitarre und einem Looper. Den Abend beschliessen dann Westwerker, die gegen 20 Uhr anfangen werden. Weil dann auch das Bandjubiläum gefeiert wird, werden Westwerker nicht nur ihre aktuellen Stücke spielen sondern auch ihre neue CD „... und arbeitslos“ vorstellen, auf der u.a. der Schlägelstraße ein musikalisches Denkmal gesetzt wurde.
Ausserdem werden sie bei einigen Stücken von ehemaligen Mitstreitern begleitet.
Neben sehr guter handgemachter und leidenschaftlich gespielter Musik, kommen natürlich auch die Freunde der gehobenen kulinarischen Erlebnisse auf ihre Kosten. Es wird gegrillt!
Westwerker haben schon einige Konzept-Events gestartet und sind damit Botschafter unserer Region. Am Anfang stand die Show „Westfälischer Abend mit Westwerker und Freunden“ (Bands aus den Ländern, in denen man sich mit Moin begrüßt). Der alternative Abend mit westfälischem Lokalkolorit lief nicht nur in Berlin sondern auch anderswo ganz hervorragend.
Die Erfinder des Slow-Punk machen an diesem Tag den Biergarten der Kamener Gastwirtschaft Kümpers zum Slow-Punk BBQ. „Das würden wir gerne ausbauen und öfter mal machen, wenn es den Hansestädtern gefällt,“ so Adrian Gasch.
Der Abend beginnt um 17 Uhr und der Eintritt ist frei.
Leserinnen und Leser von KamenWeb haben die Chance, die neue CD von Westwerker am Merchstand zu gewinnen. Einfach hingehen. Das Codewort lautet: „KamenWeb“. Fünf CDs warten auf Euch.