-Anzeige-

Anzeige

Chansons unter freiem Himmel

am . Veröffentlicht in Musik

chanson1818CVGute Stimmung herrschte beim ersten Chanson-Abend unter freiem Himmel an der Pauluskirche. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Keine Frage, für eine laue Sommernacht war es am Freitagabend mit 33 Grad deutlich zu warm. Dennoch aber fanden sich im Schatten der Bäume an der Pauluskirche rund 300 Besucher zum ersten Chanson-Abend unter freiem Himmel ein.

Damit ist es dem Fachbereich Kultur der Stadt im Rahmen der SUMMERlife-Reihe wieder gelungen, einen bisher für Musikveranstaltungen nicht genutzten Ort in der Stadt erfolgreich zu bespielen. „Bei einer Premiere weiß man ja nie, was einen erwartet, um so mehr ich freue mich, dass trotz der hohen Temperaturen so viele Menschen gekommen sind“, war Organisator Jörg Höning begeistert.

Dass viele der Interessenten nicht nur kurz vorbeigeschaut haben, sondern den ganzen Abend geblieben sind, lag nicht nur an der passenden Versorgung mit französischen Weinen, sondern vor allen Dingen an den musikalischen Gästen Noémi Schröder und ihrer Band Les Ricochets.

Die fünf Musiker haben ein großes Herz für französische Chanson-Klassiker, die sie an der Pauluskirche unbekümmert und in einer ganz eigenen Art präsentierten. Einflüsse von Gipsy Swing, Jazz oder Cha Cha Cha bis hin zu Pop führten dazu, dass die Zuhörer etliche Klassiker neu entdeckten. So verwandelten die Düsseldorfer beispielsweise den Klassiker „La Vie en Rose“ von Edith Piaf in einen Reggaesong.

chanson2818CVIhre aktuelle CD „Vivre Libre“ haben Noémi Schröder et Les Ricochets am Freitag in Kamen vorgestellt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de