-Anzeige-

Anzeige

Nasses Vergnügen mit vielseitiger Musik

am . Veröffentlicht in Musik

LLLF818CVDie Hamburger Akustik-Punk-Band Liedfett, die als Top-Act verpflichtet worden ist und mit Sprechgesang und Liedermacherei zu später Stunde für den umjubelten Abschluss des Festivals sorgt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Dass bei Open Air-Festivals das Wetter meist nicht ideal ist, gehört irgendwie dazu. Entweder ist es zu heiß oder es regnet. Am Samstag ist es die niederschlagsreiche Variante, die die Freude am Musikevent von „Laut & Lästig“ an der Gesamtschule aber nur bedingt stört. Während des Tages feiern hinter der Sporthalle rund 800 Interessenten mit.

LLHH818CVAls Ehrengast ist während des Tages Kamens Ex-Bürgermeister Hermann Hupe dabei. Er bekommt vom Verein als Dank für die Unterstützung des Festivals seit der ersten Stunde den Ehrenpreis des Vereins: „Die Gerissene Saite 2018“ überreicht. Foto: Christoph VolkmerDem eigenen Anspruch, Songs und Sounds für nahezu jeden Geschmack zu bieten, hat das Open Air der Musikerinitiative in der 2018er Auflage wieder locker erfüllt. Als hilfreich erwiesen hat sich dafür die im Vorjahr eingeführte zweite Bühne auf dem Festivalgelände, auf der akustische Klänge zu hören sind. „Es fühlen sich immer noch einige Leute von unserem Vereinsnamen abgeschreckt. Auf dieser Bühne können Künstler aus unseren Reihen zeigen, dass es bei uns eben nicht nur ´laut und lästig´ zugeht“, erklärt Vorsitzender Nils Dauk. Das Konzept geht am Samstag erneut auf und die Besucher ziehen von Bühne zu Bühne - eben immer da hin, wo es gerade etwas zu sehen und zu hören sind.

Knapp zehn Stunden Programm mit 15 Bands und Solokünstlern machen hungrig und durstig - auch darauf sind die Organisatoren gut vorbereitet. Draußen gibt es unter anderem Pommes-Currywurst oder Falafel-Gerichte. Durstig nach Hause gehen muss auch niemand. Das trifft ebenso auf den Bereich zu, in dem die Künstler auf ihren Auftritt warten. „Die Versorgung hier ist super. Das Team hat sich unglaublich gut um uns gekümmert“, lobt Daniel Michel. Er ist der Sänger der Hamburger Akustik-Punk-Band Liedfett, die als Top-Act verpflichtet worden ist und mit Sprechgesang und Liedermacherei zu später Stunde für den umjubelten Abschluss des Festivals sorgt.

LL818CV 19Richtig voll ist es vor der Bühne aber schon vorher, als mit kraftvollen Crossover- und Nu Metal-Klängen der Geist von Linkin Park lautstark erweckt wird. Verantwortlich dafür sind Thinkin Dark, die mit Musikern aus verschiedenen Gruppen besetzte Tribute-Formation, die nach dem Ableben von Linkin Park-Sänger Chester Bennington die Idee hatte, die Musik der Platinband am Leben zu erhalten. Das klappt großartig. Bemerkenswert, denn es ist erst der zweite Auftritt der Band überhaupt. „Das ist richtig geil hier. Wir haben natürlich etwas Glück gehabt, dass wir spät spielen können, aber ich denke, dafür haben wir auch etwas zurückgegeben“, so Thinkin Dark-Sänger Denis Große, der am Vorabend noch mit Thomas Leitmann als Frontmann von Burning Heart auf dem Alten Markt aufgetreten ist. „Wer mich als Musiker kennt, der weiß, dass ich immer 100 Prozent gebe, egal in welcher Como ich auftrete.“

Schwieriger haben es vorher die Acts, die per Losentscheid bereits am Nachmittag auftreten, wo regelmäßige Regenschauer dafür sorgen, dass im Bereich vor den Bühnen nur in Grenzen gute Laune entsteht. Für Abwechslung ist trotz Regen aber gesorgt. „Wir achten immer darauf, dass wir von unseren Vereinsbands die bevorzugen, die im Jahr davor nicht gespielt haben“, sagt Nils Dauk zur Vergabe der Spielplätze auf der Hauptbühne.

Als Ehrengast ist während des Tages Kamens Ex-Bürgermeister Hermann Hupe dabei. Er bekommt vom Verein als Dank für die Unterstützung des Festivals seit der ersten Stunde den Ehrenpreis des Vereins: „Die Gerissene Saite 2018“ überreicht. „Er hat nicht nur dazu beigetragen, dass dieses Open Air stattfinden kann und sich die Kamener Musiker hier unglaublich wohlfühlen, sondern auch dafür gesorgt, dass man uns überregional wahrnimmt“, sagt Gründungsmitglied Frank Hilgenfeld. Letzteres hat am Samstag wieder funktioniert - ein Blick auf die Kennzeichen der geparkten Autos der Festivalbesucher bestätigt dies.

Fotostrecke >>>