-Anzeige-

Anzeige

Akustische Klänge auf dem Hof Kalthof

am . Veröffentlicht in Musik

Rawsome818cvBei sommerlichem Wetter spielte das Duo „Rawsome Delights“ in Wasserkurl auf. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Wasserkurl. Der JazzFrühschoppen auf der Hofanlage Kalthoff stellt für einen Großteil der Besucher einen festen Termin im Jahreskalender dar. Die 27. Auflage lockte am Sonntag bei idealem Wetter rund 300 Besucher.

Marina Petersen vom Fachbereich Kultur der Stadt Kamen hat etwas gewagt und viel gewonnen. Die Organisatorin des musikalischen Frühschoppens hat mit dem Duo „Rawsome Delights“ erstmals keine Band engagiert, die sich dem typischen Dixieland-Sound verschrieben hat, der sonst bei dem Event auf dem Hof Kalthoff zu hören ist. „Nach 26 Jahren Dixieland muss man auch mal ausbrechen können“, erklärte Petersen.

Die Wahl einer alternativen, aber ebenso unterhaltsamen sowie niveauvollen Beschallung für die Besucher fiel auf die Musiker Jennifer Weng und Eddie Arndt, die mehr oder weniger bekannte Oldies aus den Bereichen Folk, Rock´n´Roll, Jazz und Swing im Gepäck hatten.

Die Titel, aber ebenso die unbeschwerte und akustische Art der Darbietung, kam bei den Zuhörern gut an. „Das ist mal was anders. Eine leichte Musik, die ebenfalls wunderbar zum schönen Ambiente des Hofes passt“, lobte Stammgast Bernhard Winter.

Schon im vergangenen Jahr war das beliebte Format ein wenig vom üblichen Schema abgewichen. Die damals verpflichteten „Good Old Dixie Boys“ waren zwar Vertreter des handgemachten Dixieland-Genres, benötigten für ihren Auftritt aber keine Bühne, weil die Musiker als Walking Act über das Hofgelände zogen.

Seit dem ist auch die Aufstellung von Sitzreihen vor der Bühne passé. „Die jetzige Kombination von Sitzmöglichkeiten mit Tischen ermöglicht mehr Gemütlichkeit, dazu haben die Gäste nun die Möglichkeit, auch Getränke und Essen abzustellen“, so Petersen. Ein Angebot, dass dank des umfangreichen kulinarischen Angebots der Löschgruppe Wasserkurl gern genutzt wurde.