-Anzeige-

Anzeige

Vielseitige Klänge zum Bühnen-Finale der Winterwelt

am . Veröffentlicht in Musik

wwfinale1218 1cvDie neu gegründete Band Kiosk Europa trat erstmals bei der Winterwelt auf. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

wwfinale1218 2cvCaptain Horst sorgten für den Abschluss des Bühnenprogramms. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de Kamen. Die Winterwelt auf dem Alten Markt geht in ihre letzte Woche. Nur noch bis Samstag, 5. Januar, sind Eisbahn, Almhütte, Forum und die anderen Buden geöffnet. Am Samstagabend beendeten Auftritte von Captain Horst und Kiosk Europa bereits das Programm auf der Winterweltbühne.

Ein Komplettausfall wegen Sturm und eine spontane Verlegung in die benachbarte Almhütte - so lautet die Bilanz von Manfred Biermann, der mit seiner Firma Allround wieder für die Bühnetechnik zuständig war. „Wir hatten ein paar Wetterkapriolen, aber das hat sich kaum auf die Resonanz ausgewirkt“, sagt der Event-Experte. Dafür, dass es selbst bei wenig attraktivem Wetter immer Zuschauer das Bühnenprogramm verfolgten, ist auch dem Einsatz der extragroßen und hoch gebauten Schirme zu verdanken. „Im vergangenen Jahr hatten wir zwei, dieses Mal waren es vier. Dieses Konzept hat sich bewährt“, so Biermann weiter.

Unter der XXL-Beschirmung gab es am Samstagabend nur wenige freie Plätze, denn immerhin hatten sich zum Finale die Lokalmatadoren von Captain Horst angesagt, die die Zuhörer mit ihren bekanntesten Liedern wie "Lauf" oder "Top Model" unterhielten.

Ihren ersten Auftritt auf der Winterwelt hatte dazu die neu gegründete Formation Kiosk Europa, die Anfang Dezember in Kümpers Pütt überhaupt zum ersten Mal aufgetreten ist. Die Band besteht aus Torsten und Lenka Fluhme, sowie Katharina Großkraumbach und Jens Müller. Während die beiden Fluhmes schon seit vielen Jahren in der heimischen Musikszene aktiv sind, ist es für Großkraumbach und Müller die erste Band.

„Wir kennen uns schon total lange, sodass die Idee aufkam, auch mal etwas gemeinsames zu starten“. Das war im späten Frühjahr, seit August wird regelmäßig einmal in der Woche geprobt. Musikalisch passt die neue Band ganz bewusst in keine Schublade. „Das passt zu unserem Bandnamen. Am Kiosk bekommt man auch alles, daher gibt es bei uns von allem etwas, also Balladen, Punk und Rock. Lediglich Schlager schließen wir erstmal aus“, schmunzelt Großkraumbach. Sechs eigene Songs hat die Band mittlerweile geschrieben, die es am Samstag alle zu hören gab. Im Februar geht es für die Aufnahmen der ersten Single in ein Tonstudio.

Für Biermann und sein Veranstaltungstechnik-Team gibt es jetzt erstmal eine kleine Veranstaltungs-Ruhepause, bevor am 12. Januar die Durchführung des Abschlussfeuerwerks beim Winterleuchten im Dortmunder Westfalenpark ansteht. Besucher der Winterwelt erwartet noch eine Premiere, denn am Donnerstag, 3. Januar, von 15 bis 17 Uhr, und Freitag, 4. Januar, von 11 bis 13 Uhr laden die Sportschützen Heeren-Werve erstmals zum Biathlon-Laser-Schießen ein.